Pressemeldungen

Oktober 2023

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Ein junger Mann steht vor einem Bus, auf dem ein Werbe-Bild mit seinem Gesicht abgebildet ist. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
31. Oktober 2023
Bus-Werbung für mehr Ausbildung

Die IHK Nord Westfalen will bis zum Jahresende noch möglichst viele junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung gewinnen, um weiterhin offene Ausbildungsplätze zu besetzen.

Graphen, Diagramme und Umrisse des IHK-Bezirks vor einem grünen Hintergrund mit Blättern. © Adobe Stock/IHK Nord Westfalen
27. Oktober 2023
IHK informiert zur Berichtspflicht über Nachhaltigkeit

Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet in den nächsten Jahren rund 15.000 Unternehmen in Deutschland dazu, die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft zu dokumentieren. Wie sich Betriebe darauf mit einer freiwilligen Gemeinwohl-Bilanz vorbereiten können, darüber informiert die IHK Nord Westfalen am 7. November (Dienstag) von 15 bis 18 Uhr gemeinsam mit der Südwestfälischen IHK in Hagen. Die Teilnahme ist kostenfrei und online möglich.

IHK-Vizepräsidentin Melanie Baum begrüßte rund 200 Teilnehmer zum IHK-Forum Unternehmensnachfolge. © Arne Pöhnert/IHK Nord Westfalen
26. Oktober 2023
Generationenwechsel früh in Gang bringen

35.000 Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region stehen nach Erhebungen der IHK in den nächsten zehn Jahren vor der Herausforderung, die Nachfolge an der Unternehmensspitze zu regeln. IHK-Vizepräsidentin Melanie Baum zeigte sich darum kaum überrascht, als sie zum 7. IHK-Forum Unternehmensnachfolge mehr als 200 Teilnehmer in einem bis auf den letzten Platz besetzten Veranstaltungsraum begrüßte.

Melanie Vennemann, Christian Bloom und Theresa Boße, Wolfgang Hohnhorst und Dominik Plagemann (v.l.) © Grundmann/IHK Nord Westfalen
26. Oktober 2023
Crespel & Deiters kooperiert mit Gesamtschule

Praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe und in die Produktion eines Herstellers von Weizenstärken und Weizenproteinen: Das verspricht die neue Kooperation der Erna-de-Vries-Gesamtschule mit Crespel & Deiters in Ibbenbüren im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

Autos und Lkw im Stau © LVDESIGN/Fotolia
25. Oktober 2023
A1-Ausbau: „Stopp nicht hinnehmbar“

Stellungnahme von Dr. Fritz Jaeckel (Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen) zur Entscheidung der DEGES, das Vergabeverfahren für den 6-streifigen Ausbau der A 1 zwischen Münster-Nord und dem Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück zu beenden und die Umsetzung als ÖPP-Projekt (Öffentlich-Private-Partnerschaft) nicht weiterzuverfolgen.

Mehrere Menschen stehen vor Roll-ups und halten Urkunden in den Händen. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
24. Oktober 2023
Veka kooperiert mit Gymnasium Wolbeck

Mit Veka in Sendenhorst holt sich das Gymnasium Wolbeck in Münster einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten heute (24. Oktober) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“.

Bestenehrung Kreis Steinfurt © Grundmann/IHK Nord Westfalen
24. Oktober 2023
IHK ehrt 69 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Steinfurt

69 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ bestanden. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe heute in der Stadthalle in Rheine gefeiert.

Der IHK-Außenwirtschaftsausschuss tagt am FMO © IHK Nord Westfalen
24. Oktober 2023
Außenwirtschaft: gesetzliche Regelungen eindämmen

Für Bürokratieabbau und klare Rahmenbedingungen im internationalen Geschäft sprach sich der IHK-Außenwirtschaftsausschuss in seiner Sitzung am Flughafen Münster/Osnabrück aus. „Die Flut gesetzlicher Regelungen und Umsetzungsvorschriften auf nationaler und europäischer Ebene erdrückt vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen“, unterstrich Ausschussvorsitzender Dr.-Ing. Friedrich-Hans Grandin, Geschäftsführer der Huesker Synthetic GmbH in Gescher.

Industrial design team in a meeting. © gilaxia/iStock
20. Oktober 2023
Forum-Unternehmensnachfolge ausgebucht

Das 7. IHK-Forum Unternehmensnachfolge am Mittwoch (25. Oktober) im Creativquartier Fürst Leopold in Dorsten ist ausgebucht. „Das große Interesse zeigt, dass der Generationenwechsel in vielen Unternehmen auf der Agenda steht“, unterstreicht Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen. Es gibt eine Warteliste.

Kleine rote Holzfiguren symbolisieren Zusammenhalt. © Ralf Geithe/AdobeStock
19. Oktober 2023
Transformationsmanager für Betriebe

Im Programm „MittelstandsINKUBATOR NRW“ hat heute die Qualifizierung von Transformationsmanagern begonnen. Von den zwölf teilnehmenden Unternehmen haben acht ihren Sitz im IHK-Bezirk Nord Westfalen. Das neue Angebot wird durch das Land NRW gefördert und soll Betriebe unterstützen, ihre Wandelfähigkeit zu stärken und ein innovatives Transformationsvorhaben auf dem Weg zur Klimaneutralität im eigenen Haus anzustoßen.

18-10-2023_Beste-MS_Pia Hußmann_0010 © Busch/IHK Nord Westfalen
18. Oktober 2023
115 Spitzen-Azubis aus Münster geehrt

Als Leistungsträger und überzeugende Botschafter für die betriebliche Ausbildung bezeichnete Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen und Vorsitzender der Kaufmannschaft zu Münster von 1835, die 115 besten Auszubildenden von Unternehmen aus der Stadt Münster.

Das Schmuckbild zeigt eine konjunkturelle Entwicklung digital © Maksim Kostenko/Adobe Stock
18. Oktober 2023
Wirtschaftsflaute hält an

Die Talfahrt der regionalen Wirtschaft ist noch nicht beendet, eine Trendwende nicht in Sicht. Das zeigt die aktuelle IHK-Konjunktur­umfrage. „Die Stimmung in der Wirtschaft ist insgesamt schlecht, die Verunsicherung aufgrund der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen weiterhin groß“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel.

Auf einem Computerchip ist ein CE-Kennzeichen zu sehen © fderib/AdobeStock
16. Oktober 2023
Beratung zur CE-Kennzeichnung

Die nächste Online-Beratung zur CE-Kennzeichnung bietet die IHK Nord Westfalen am Montag (23. Oktober) von 10 bis 12.30 Uhr an. Fachleute der gds GmbH, ein Dienstleister rund um technische Dokumentationen mit Sitz in Sassenberg, beantworten in 30-minütigen Einzelgesprächen Fragen von Unternehmen.

Die Hände eines Menschen in Businesskleidung liegen auf einem Handy und einem Laptop, darunter Papiere mit Graphen. © Blue Planet Studio/AdobeStock
10. Oktober 2023
Finanzierungssprechtag der IHK online

Der nächste Finanzierungssprechtag der IHK Nord Westfalen für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster findet am 18. Oktober (Mittwoch) statt.

Mehrere Personen sitzen auf Stühlen auf einem Podium. © IHK Nord Westfalen
6. Oktober 2023
Wasserstoff für den industriellen Mittelstand

Die Veranstaltung „Wasserstoff für den Mittelstand – Praxisbeispiele aus der energieintensiven Industrie“ hatte eine klare Botschaft: Der Mittelstand in NRW braucht Wasserstoff und kann gleichzeitig einiges zum Hochlauf des Marktes beitragen.

Jemand sitzt an einem Schreibtisch und berechnet etwas mit Hilfe eines Laptops und eines Taschenrechners. © Natee Meepian/Shutterstock
6. Oktober 2023
Steuertipps zur Existenzgründung

Bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründerinnen und Gründer nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK am 16. Oktober (Montag) eine steuerrechtliche Erstberatung an.

Businessplan © N-Media-Images/Fotolia
5. Oktober 2023
Den Businessplan selbst entwickeln

Wer sich in der Emscher-Lippe-Region selbstständig machen möchte, bekommt am 17. Oktober (Dienstag) in der IHK in Gelsenkirchen (Rathausplatz 7) eine praxisnahe Anleitung zur Entwicklung eines Businessplans.

Eine Frau mit dunklen Haaren hält eine gelbe und eine schwarz-weiße Mappe in den Händen. © IHK Nord Westfalen
5. Oktober 2023
Bewerbungsmappen checken lassen

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz spielen die Bewerbungsunterlagen nach wie vor eine große Rolle. Die IHK bietet deshalb an zwei Terminen in Münster und in Gelsenkirchen einen individuellen Bewerbungsmappencheck an.