20. November 2023

Perspektive mit Ausbildung aufgezeigt

Gelsenkirchen. – „Die Vielfalt der Ausbildung zeigen.“ So lautete der Auftrag der sechs Auszubildenden, die die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule Ückendorf in Gelsenkirchen über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten. Den Einsatz hatte die IHK Nord Westfalen gemeinsam mit der Handwerkskammer (HWK) Münster koordiniert, die mit ihrem Projekt Ausbildungsbotschafter die Berufsorientierung in Schulen unterstützen.
„Es geht darum, betriebliche Ausbildung in den Blick von Schülerinnen und Schülern zu rücken, den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen“, beschreibt Sabine Braukmann von der IHK die Projektziele.
Sabine Mischke von der Gesamtschule Ückendorf sieht in dem Einsatz der Ausbildungsbotschafter eine wertvolle Ergänzung des Berufsorientierungsangebots an der Gesamtschule: „Wir nehmen an diesem Projekt teil, da wir unsere Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und sie bei der Suche nach einer geeigneten Berufsperspektive bestmöglich unterstützen wollen.“
Mit Filmausschnitten, persönlichen Berichten und Quizrunden präsentierten die sechs Azubis ihre Berufe, ihren Arbeitsalltag und ihre Unternehmen. Dabei zeigten sie den Jugendlichen berufliche Perspektiven auf, die viele so nicht auf dem Schirm hatten. Und sie beantworteten Fragen, die man als Schüler einem potenziellen Chef eher ungern stellt – etwa nach Gehalt und Arbeitszeiten.
Im Projekt Ausbildungsbotschafter geht es darum, junge Menschen authentisch und auf Augenhöhe darüber zu informieren, wie vielfältig, innovativ und zukunftsfähig eine berufliche Ausbildung ist. „Und wer kann das besser als Auszubildende“, so Braukmann.
Von ihrem Einsatz in der Schule profitieren auch die Ausbildungsbotschafter. Sie bereiten sich in Seminaren der IHK und HWK auf die Veranstaltungen vor, üben in der Schule zu präsentieren und stärken dadurch ihr Selbstvertrauen.
IHK-Ansprechpartnerin für Schulen und Unternehmen in Gelsenkirchen ist Sabine Braukmann, Telefon 0209 399-537, E-Mail sabine.braukmann@ihk-nordwestfalen.de.