3. November 2023

30 Landesbeste haben in der Region gelernt

IHK-Präsident: „Nord-Westfalen Hochburg der betrieblichen Ausbildung“
Aachen/Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – 30 der insgesamt 215 landesbesten Auszubildenden in IHK-Berufen, die heute (3. November) in Aachen ausgezeichnet worden sind, haben ihren Beruf in einem Unternehmen im Münsterland oder in der Emscher-Lippe-Region gelernt. Bei der zentralen Ehrung der Auszubildenden durch die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern präsentierte sich der IHK-Bezirk Nord Westfalen damit erneut als „eine Hochburg der betrieblichen Ausbildung“, so IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer.
Für Hüffer sind die Spitzen-Azubis „Vorbilder, die hoffentlich viele junge Menschen animieren, einen ähnlichen Bildungsweg einzuschlagen“. Denn: „Die Unternehmen suchen vor allem Absolventen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung“, verweist der IHK-Präsident auf eine aktuelle IHK-Umfrage. Deshalb freut es ihn, dass die Zahl der neuen Ausbildungsverträge trotz sinkender Schulabgängerzahlen erneut gestiegen ist. „Der Trend zur betrieblichen Ausbildung hält an“, betont er. Dazu trage auch die bundesweite Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ bei.
Das besondere Können der landesbesten Auszubildenden hatte während der Feier in Aachen Gisela Kohl-Vogel hervorgehoben. Die Präsidentin der gastgebenden IHK Aachen ehrte die Spitzen-Azubis gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer. Dabei dankte sie allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Betrieben und den Lehrkräften der Berufskollegs: „Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass die dringend benötigten Fachkräfte optimal in das Berufsleben starten.“
Die 16 NRW-IHKs zeichnen die Prüfungsbesten eines Abschlussjahrgangs seit 1992 aus, um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und zugleich die persönliche Leistung der Auszubildenden zu würdigen. Ausgezeichnet werden die landesweit zwei besten Absolventinnen oder Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf.
Die 215 Auszubildenden, die in Aachen ausgezeichnet wurden, sind die „Besten der Besten“ unter den rund 4.000 jungen Frauen und Männern aus ganz Nordrhein-Westfalen, die ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden, also mindestens 92 von maximal 100 Punkten erreicht haben. Insgesamt haben mehr als 62.000 Auszubildende an den IHK-Prüfungen teilgenommen. Die IHKs prüfen in knapp 120 Ausbildungsberufen. Das Spektrum reicht von A wie Automatenfachmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker.