24. November 2023

Praxisnahe Regeln für die Kreditvergabe

IHK-Regionalausschuss im Jagdschloss Habichtswald
Kreis Steinfurt/Tecklenburg – Auf einfache und praxisnahe Regeln für die Vergabe von Krediten drängt die gewerbliche Wirtschaft im Kreis Steinfurt. „Wir wollen weiter in die nachhaltige Entwicklung unserer Unternehmen investieren“, unterstrich Gustav Deiters im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt. „Die Fremdkapitalaufnahme darf aber nicht daran scheitern, dass die Europäische Union mit ihren Maßnahmen zur Umlenkung der Finanzströme in nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten bürokratische Hürden aufstellt, die hohe Kosten für Datenerhebung und Dokumentation verursachen und Unternehmen überfordern“, so der Ausschussvorsitzende und Vizepräsident der IHK Nord Westfalen. Der Regionalausschuss tagte gestern (23. November) im Jagdschloss Habichtswald in Tecklenburg.
Was Sustainable Finance für die Unternehmensfinanzierung bedeutet, hatte Andreas Mümken, Referent Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen, skizziert. Er berichtete, dass die EU mit Standards für ökologisches Wirtschaften sowie umfangreichen Berichts- und Offenlegungspflichten die Kreditvergabe an Unternehmen davon abhängig machen will, ob und in welchem Umfang sie vor allem Klima- und Umweltziele einhalten. Auch sollen sie durch die sogenannte EU-Taxonomie ihre wirtschaftlichen Aktivitäten im Hinblick auf die Nachhaltigkeit klassifizieren und einstufen.
„Bislang sind die meisten Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten noch nicht vom Regelwerk betroffen. Über die Wertschöpfungsketten und bei Kapitalbedarf kann das aber ganz schnell der Fall sein“, mahnte der Finanzierungsexperte. Er rät darum auch kleinen und mittleren Unternehmen dazu, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wie die regionalen Kreditinstitute nachhaltiges Wirtschaften zukünftig in der Finanzierungspraxis berücksichtigen, erläuterten Esther Höggemann von der Volksbank Münsterland eG und Markus Bischoff-Wittrock von der Kreissparkasse Steinfurt. Sie führten aus, dass Nachhaltigkeitsaspekte zukünftig ein fester Bestandteil von Beratungsgesprächen mit Unternehmen seien und bei der Kreditprüfung berücksichtigt werden.
Der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt mit rund 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern ist die Stimme der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Steinfurt. Vorsitzender ist Gustav Deiters, geschäftsführender Gesellschafter der Crespel & Deiters GmbH & Co. KG in Ibbenbüren. Das Gremium befasst sich mit Themen und Projekten im Kreis, die Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK Nord Westfalen.