Pressemeldungen

Juni 2023

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Partner der vier Unternehmen an der Schule © Pöhnert/IHK
27. Juni 2023
Kuniberg-Berufskolleg hat vier neue Partner

Gleich vier neue Partner hat das Kuniberg-Berufskolleg aus Recklinghausen in der regionalen Wirtschaft gefunden. Vor wenigen Tagen unterzeichnete die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus entsprechende Vereinbarungen für die Kooperation mit den Unternehmen.

Zwei Architekten sehen sich einen Plan an. © nd3000/Shutterstock
26. Juni 2023
Den eigenen Businessplan entwickeln

Wer sich in der Emscher-Lippe-Region selbstständig machen möchte, bekommt am nächsten Dienstag (4. Juli) von der IHK eine praxisnahe Anleitung, seinen eigenen Businessplan zu entwickeln. Die Veranstaltung „Businessplan DIY – Von der Idee zum Konzept“ läuft von 17 bis 19 Uhr in der IHK in Gelsenkirchen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Martin-Luther-King-Schule © Pöhnert/IHK
23. Juni 2023
H & W Tiefbau kooperiert mit Gesamtschule

Die Martin-Luther-King-Schule und die H & W Tiefbau GmbH & Co. KG aus Marl sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Für die Gesamtschule ist es die dritte und für das Unternehmen die erste Partnerschaft in der IHK-Initiative.

Sparkasse kooperiert mit Rosa-Parks-Schule © Pöhnert/IHK
23. Juni 2023
Sparkasse kooperiert mit Rosa-Parks-Schule

Die Rosa-Parks-Schule in Herten und die Sparkasse Vest Recklinghausen in Herten sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Für die Gesamtschule ist es die zweite Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Zu sehen ist ein Zeugnisbutton auf einer Tastatur. © LaCatrina/Fotolia
20. Juni 2023
IHK-Zeugnisse per Blockchain prüfen

Die IHK Nord Westfalen nutzt als eine der ersten Industrie- und Handelskammern in Deutschland die Blockchain-Technologie für die Echtheitsprüfung ihrer Ausbildungszeugnisse. Ab diesem Sommer erhalten Auszubildende von Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region nach ihrer Abschlussprüfung ein zusätzliches digitales Zeugnis, das im Azubi-Portal digital zur Verfügung gestellt wird. Die ersten rund 2000 digitalen Zeugnisse wurden bereits erfolgreich hochgeladen.

20230616_IHK_PSB_MaschinenbauFeld_ComeniusGym_Medien © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
20. Juni 2023
Praxisnahe Berufsorientierung im IHK-Projekt

Mit der Maschinen- und Industriebau Feld GmbH in Oer-Erkenschwick holt sich das Comenius-Gymnasium Datteln einen ausbildungserfahrenen Partner für Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

IHK-Ausschuss Borken und Coesfeld © Grundmann/IHK Nord Westfalen
20. Juni 2023
„Investitionen in die Innenstadt lohnen“

Die Innenstadt von Dülmen stand im Mittelpunkt der gemeinsamen Sitzung der IHK-Regionalausschüsse für die Kreise Borken und Coesfeld. Sie diente als lebendiges Anschauungsobjekt, um die Bedeutung von attraktiven Innenstädten für die Wirtschaft zu verdeutlichen. „Stadt- und Ortszentren sind nicht nur Versorgungsschwerpunkte oder Treffpunkte für das gesellschaftliche Leben, sondern sie sind unsere Visitenkarten im Wettbewerb der Regionen“, unterstrich Helmut Rüskamp, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld.

Viktoria Leifken © IHK
16. Juni 2023
Viktoria Leifken aus Nottuln erfolgreich

Viktoria Leifken aus Nottuln hat bei der IHK in Münster ihre Prüfung zur „Geprüften Fachwirtin für Einkauf - Bachelor Professional in Procurement“ bestanden. „Mit dem Bachelor Professional wird auf den ersten Blick deutlich, dass sie das gleiche Bildungslevel erreicht hat, auf dem der Hochschulabschluss als Bachelor steht“, freut sich Stefan Brüggemann, IHK-Abteilungsleiter Berufsbildung.

Die Hände eines Menschen in Businesskleidung liegen auf einem Handy und einem Laptop, darunter Papiere mit Graphen. © Blue Planet Studio/AdobeStock
16. Juni 2023
Kürzung der Fördermittel trifft Emscher-Lippe

Die IHK warnt vor den Folgen von geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt für die Emscher-Lippe-Region. Nach Medienberichten soll das Förderprogramm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) um fast die Hälfte gekürzt werden. „Das wird spürbare negative Auswirkungen auf die Investitionstätigkeit in der regionalen Wirtschaft haben“, befürchtet IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel.

US-Delegation informierte sich: IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer © IHK Nord Westfalen
15. Juni 2023
Als GreenTech-Region präsentiert

Die IHK Nord Westfalen und der US-Bundesstaat Minnesota haben ihre Gespräche über eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Anwendung moderner Umwelttechnologie fortgesetzt. Eine Delegation aus den USA, die angeführt wurde von den drei Commissioners für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Bundesstaates Minnesota, informierte sich gestern (14. Juni) bei der IHK in Münster über die vielfältigen Aktivitäten in der „GreenTech-Region Nord Westfalen“.

Handel der Zukunft © Joachim Busch/IHK Nord Westfalen
15. Juni 2023
„Sich mutiger neuen Technologien öffnen“

Der Handel allein kann den schleichenden Bedeutungsverlust der Innenstädte und Ortszentren nicht aufhalten. Das machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IHK-Netzwerkveranstaltung „Zukunft des Handels“ gestern (14. Juni) in Münster immer wieder deutlich. „Aber er muss sich anpassen und sich mutiger neuen Trends und Technologien öffnen“, mahnte Christoph Berger, Vorsitzender im Handelsausschuss der IHK Nord Westfalen, an.

Vier Personen, zwei weibliche und zwei männliche, blicken in die Kamera. © Yuri Arcurs/Fotolia
15. Juni 2023
Generationswechsel passgenau unterstützen

Die IHKs in NRW haben ihre regionalen Nachfolgeclubs in einem gemeinsamen Pool zusammengeführt. „Durch das größere Angebot an Nachfolgekandidatinnen und -kandidaten können wir den Generationswechsel an der Unternehmensspitze passgenauer unterstützen“, erklärt Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK.

Dr. Grütters und Katja Venghaus © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
14. Juni 2023
Fußball-EM bietet Chancen für die Wirtschaft

Genau ein Jahr vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft hat auch die IHK Nord Westfalen heute (14. Juni) an ihrem Standort in Gelsenkirchen die offiziellen Flaggen der Stadt zur EURO 2024 gehisst.

Ein Ordner mit der Beschriftung Steuern. © Falko Matte/Fotolia
13. Juni 2023
Steuertipps zur Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen am Mittwoch (21. Juni) eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in Einzelgesprächen an.

Urkundenübergabe zwischen Berufskolleg Ostvest und Automobilzulieferer Hella © Pöhnert
13. Juni 2023
Jugendliche für Ausbildung begeistern

Praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe und in die Produktion eines Automobilzulieferers: Das verspricht die Kooperation des Berufskollegs Ostvest in Datteln mit Hella im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 96.

Jemand hält in einer Hand einen Schlüssel, in der anderen ein kleines Haus. © Alexander Raths/Fotolia
12. Juni 2023
Anspruch auf einen zertifizierten Verwalter von Wohnungseigentum

Um rechtliche Probleme und Engpässe zum Jahresende zu vermeiden, empfiehlt die IHK Nord Westfalen eine rechtzeitige Anmeldung zu den Prüfungen zum zertifizierten Verwalter von Eigentumswohnungen.

Handel der Zukunft mit dem Logo der Kampagne Das Gute findet Innenstadt © IHK
9. Juni 2023
So funktioniert der Handel der Zukunft

Wie der Einzelhandel der Zukunft funktioniert und was Menschen auch zukünftig in die Innenstadt zieht, erfahren die Teilnehmer bei dem Kongress „Handel der Zukunft“ am 14 Juni.

Mehrere Menschen stehen draußen vor einem Gebäude. © Joachim Busch/IHK
7. Juni 2023
Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft

Mit der wachsenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzte sich der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt auseinander. „Die Unternehmen wissen, dass ihre Zukunftsfähigkeit nur durch nachhaltiges Handeln zu sichern ist“, brachte Matthias Martin, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses und Geschäftsführer der Kerzenfabrik G. & W. Jaspers GmbH & Co. KG in Hopsten, die Diskussion auf den Punkt. 

Cover Sustainable Finance 3zu2 © IHK
2. Juni 2023
EU soll Sustainable Finance nachbessern

Die Vollversammlung der IHK Nord Westfalen fordert Nachbesserungen an den EU-Regelungen zu Sustainable Finance. Mit der Taxonomie und den umfangreichen Berichts- und Offenlegungspflichten zur Nachhaltigkeit will die EU letztendlich die Kreditvergabe an Unternehmen zukünftig davon abhängig machen, ob und in welchem Umfang die Unternehmen vor allem Klima- und Umweltziele einhalten. Ein entsprechendes Positionspapier verabschiedete die Vollversammlung gestern Abend während ihrer Sitzung in Münster.

Mitglieder der IHK-Vollversammlung © IHK
2. Juni 2023
Der Einkauf vor Ort wird schwieriger

Mal eben noch etwas einkaufen am Wohnort? Das wird zukünftig für immer mehr Menschen immer schwieriger. Denn: „Allein in diesem Jahr werden voraussichtlich 9.000 Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen für immer schließen“. Das prognostizierte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth, gestern in Münster während der Sitzung der Vollversammlung der IHK.

Papierflieger © Andreas Berheide/Adobe Stock
1. Juni 2023
Deutlich mehr Gehalt nach Weiterbildung

Nach einer beruflichen Weiterbildung winkt den Absolventen meistens eine bessere Position im Unternehmen oder ein höheres Gehalt. Oder sogar beides. Das zeigt die aktuelle Erfolgsstudie Weiterbildung der IHK Nord Westfalen.