9. November 2023

Steuertipps zur Existenzgründung

Seminar und Einzelberatung in der IHK in Gelsenkirchen
Emscher-Lippe-Region/Gelsenkirchen. – Mit zwei kostenfreien Informationsangeboten bereitet die IHK Nord Westfalen im November Existenzgründer auf das steuerrechtliche Neuland vor, das sie mit ihrer Selbstständigkeit betreten.
Eine erste Orientierung ermöglicht das Seminar „Steuern für Anfänger“ am 14. November (Dienstag) von 9.30 bis 12.45 Uhr in der IHK in Gelsenkirchen (Rathausplatz 7). Am 20. November (Montag) bietet die IHK gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe ab 15 Uhr steuerrechtliche Erstberatungen an. Dabei werden unter anderem Fragen zur steuerlichen Erfassung, zur Umsatz- und Einkommensbesteuerung oder zur Behandlung von Gründungskosten beantwortet. Die vertraulichen Einzelgespräche finden ebenfalls in der IHK in Gelsenkirchen statt. Die Teilnahme ist aber auch online möglich.
„Bereits der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den jeder Gründende dem Finanzamt in elektronischer Form übermitteln muss, stellt Weichen für die Zukunft des Unternehmens“, erklärt IHK-Gründungsberaterin Michaela Ehm. Jeder Gründende sollte für einen guten Start in die Selbstständigkeit seine Steuerpflichten kennen.
Für beide Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.