14. November 2023

Authentische Einblicke in Ausbildungsberufe

Gescher/Velen. – „Die Vielfalt der Ausbildung zeigen.“ So lautete der Auftrag der insgesamt 23 Auszubildenden, die am vergangenen Freitag (10. November) die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen der Gesamtschule Gescher über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten. Den Einsatz der Ausbildungsbotschafter an den Schulstandorten Gescher und Velen hatte die IHK Nord Westfalen gemeinsam mit der Handwerkskammer (HWK) Münster koordiniert. „Es geht darum, betriebliche Ausbildung in den Blick von Schülerinnen und Schülern zu rücken, den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen“, beschreibt Simon Wehrmeister von der IHK die Projektziele.
Für Sandra Kempkes von der Gesamtschule Gescher ist der Einsatz der Ausbildungsbotschafter eine sinnvolle Ergänzung des Berufsorientierungsangebots: „Wir nehmen an diesem Projekt teil, da wir unsere Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten informieren wollen und sie bei der Suche nach einer geeigneten Berufsperspektive bestmöglich unterstützen wollen.“
Mit Filmausschnitten, persönlichen Berichten und Quizrunden präsentierten 15 Azubis am Schulstandort Gescher ihre Berufe, ihren Arbeitsalltag und ihre Unternehmen. Am Standort Velen waren acht Ausbildungsbotschafter im Einsatz. Sie zeigten den Jugendlichen berufliche Perspektiven auf, die viele so nicht auf dem Schirm hatten. Und sie beantworteten Fragen, die man als Schüler einem potenziellen Chef eher ungern stellt – etwa nach Gehalt und Arbeitszeiten. Neben den Ausbildungsbotschaftern der IHK und der HWK hatte die Schule auch Auszubildende aus anderen Berufsbereichen, wie dem Pflegebereich, eingeladen.
Im Projekt Ausbildungsbotschafter geht es darum, junge Menschen authentisch und auf Augenhöhe darüber zu informieren, wie vielfältig, innovativ und zukunftsfähig eine berufliche Ausbildung ist. Und wer könne das besser als Auszubildende, so Wehrmeister.
Von ihrem Einsatz in der Schule profitieren auch die Ausbildungsbotschafter. In einem von der IHK konzipierten Seminar bereiten sie sich auf die Veranstaltungen vor, üben in der Schule zu präsentieren und stärken dadurch ihr Selbstvertrauen.
IHK-Ansprechpartnerin für Schulen und Unternehmen in den Kreisen Borken und Coesfeld ist Hannah Bögemann, Telefon 0251 707-415, E-Mail hannah.boegemann@ihk-nordwestfalen.de.