13. Juni 2023

Jugendliche für Ausbildung begeistern

Hella kooperiert mit Berufskolleg im IHK-Projekt
Recklinghausen/Datteln. – Praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe und in die Produktion eines Automobilzulieferers: Das verspricht die Kooperation des Berufskollegs Ostvest in Datteln mit Hella im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 96. Für das Berufskolleg ist es die vierte und für das Unternehmen bereits die fünfte Partnerschaft in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. „Viele Schulabgänger wissen gar nicht, welche Möglichkeiten und Karrierechancen ihnen das duale Ausbildungssystem bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild während der Vertragsunterzeichnung. „Mit Partnerschaften zwischen Schulen und Betrieben möchten wir Schülerinnen und Schüler für die regionale Wirtschaft und betriebliche Ausbildung nachhaltig begeistern,“ so Hild.
Im IHK-Projekt lädt Hella Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte des Berufskollegs zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen den Jugendlichen Praktika in verschiedenen Bereichen an. Weiter stehen die Mitarbeitenden des Betriebes den Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe bei ihren Facharbeiten mit ihrem Expertenwissen zur Seite. Am Tag der beruflichen Orientierung informiert das Unternehmen zudem in der Schule über Ausbildungsberufe.
Hella-Ausbilder Thomas Bassek sieht in der Zusammenarbeit Chancen für beide Seiten: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche nicht nur für den direkten Berufsstart nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen begeistern. Durch Praktika und gemeinsame Aktionen können wir frühzeitig auf junge Leute zugehen, unser Unternehmen weiterentwickeln und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“
Schulleiterin Juliane Brüggemann betont: „Eine zukunftsorientierte, praxisnahe Ausbildung erfordert eine intensive Kooperation zwischen Berufskollegs, Ausbildungsbetrieben, Ausbildungskammern und Institutionen. Wir haben großes Interesse, unsere Werkstätten als gemeinsame Lernorte zu öffnen und gleichzeitig von den Möglichkeiten der Kooperationspartner zu profitieren. Unsere Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler erhalten durch den gegenseitigen Austausch intensivere Einblicke in betriebliche Prozesse. Wünsche und Erfahrungen der Ausbilder von Hella können in den Unterricht einfließen.“
Über die Hella GmbH & Co. KGaA:
Die Hella GmbH & Co. KGaA in Recklinghausen agiert seit Februar 2022 unter der übergreifenden Dachmarke Forvia. Sie bildet mit mehr als 150.000 Beschäftigten an über 300 Standorten den siebtgrößten Automobilzulieferer weltweit. Forvia legt nach eigenen Angaben den Fokus auf Technologie und Innovation und konzentriert sich auf wachstumsstarke Bereiche, die auf die Megatrends der Automobilindustrie ausgerichtet sind. Am Standort in Recklinghausen befindet sich ein Produktionsstandort im Geschäftsbereich Elektronik. Hier fertig Hella verschiedenste Steuergeräte für Kunden in der Automobilindustrie.
Über das IHK-Projekt:
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.