15. Juni 2023

Generationswechsel passgenau unterstützen

Landesweiter IHK-Nachfolge-Pool verbreitert Suchbasis
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen haben ihre regionalen Nachfolgeclubs in einem gemeinsamen Pool zusammengeführt. „Durch das größere Angebot an Nachfolgekandidatinnen und -kandidaten können wir den Generationswechsel an der Unternehmensspitze passgenauer unterstützen“, erklärt Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen. Gelistet sind in dem landesweiten Pool auch die rund 150 Fach- und Führungskräfte aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region, die bisher über die IHK Nord Westfalen nach Unternehmen für die Übernahme gesucht haben.
In fast 40 Prozent der Familienunternehmen des IHK-Bezirks Nord Westfalen sind die Inhaberinnen und Inhaber 55 Jahre oder älter. In den nächsten Jahren steht damit im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region bei 35.000 Familienunternehmen mit rund 200.000 Beschäftigten die Übergabe an.
„Die Zahlen sind alarmierend. Das Nachfolgeproblem betrifft die gesamte Wirtschaft“, so Wolf. Zwei Entwicklungen machen ihm besonders Sorgen. Zum einen schrumpfen seit Jahren die klassischen Gründer-Jahrgänge der 25- bis 45-Jährigen. Zum anderen wollen immer weniger Kinder in die Fußstapfen der Eltern treten und das Familienunternehmen übernehmen. Immer mehr Unternehmen müssen sich daher außerhalb der Familie auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolge begeben.
Mit dem neuen digitalen NRW-Pool entsteht nun eine landesweite Plattform, über die die IHKs Seniorunternehmer mit potenziellen Nachfolgekandidaten vertraulich zusammenbringen können. „Da der Suchradius für die potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolger frei wählbar ist, werden wir für Nord-Westfalen zukünftig auf mehr als die aktuell 150 persönlich bekannten und qualifizierten Nachfolger aus unserem Nachfolge-Club zurückgreifen können“, so Wolf. „Dadurch erhöhen sich die Erfolgschancen“, ist sich der IHK-Nachfolgeexperte sicher.
Die IHK unterstützt den Nachfolgeprozess mit frühzeitiger Sensibilisierung und Informationen über eine fachkundige Einzelberatung bis hin zur vertraulichen Vermittlung von potenziellen Übernehmern. Die Nachfolgegeneration kann zudem Angebote der IHK-Weiterbildung zur Vorbereitung nutzen. Ziel der IHK ist es, den Unternehmensbestand der Region und damit die Arbeitsplätze so weit wie möglich zu erhalten.
An der bundesweiten IHK-Aktionswoche Unternehmensnachfolge vom 19. bis zum 23. Juni beteiligt sich die IHK Nord Westfalen mit drei Angeboten:
  • 20. Juni, ab 16:00 Uhr, Unternehmen sucht Frau – Selbstständig durch Nachfolge
    Schloss Berge, Adenauerallee 103, Gelsenkirchen
    Potenzielle Nachfolgerinnen kommen mit abgebenden Unternehmern sowie Fachleuten beratender Institutionen ins Gespräch.
  • 21. Juni, IHK-Nachfolgesprechtag zum Thema Recht
    IHK Nord Westfalen, Sentmaringer Weg 61, Münster
    In vertraulichen Einzelgesprächen beantwortet ein Rechtsanwalt Inhabern und potenziellen Nachfolgern rechtliche Fragen zum Generationswechsel.
  • 21 Juni, ab 18:00 Uhr, Fördermöglichkeiten und Fortführungskonzept in der Unternehmensübernahme
    IHK Nord Westfalen, Willy-Brandt-Straße 3, Bocholt
    Fachleute von IHK und NRW.BANK vermitteln, wie ein nachvollziehbares und vollständiges Fortführungskonzept erstellt und sich auf das entscheidende Bankgespräch vorbereiten wird. Dazu bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über mögliche Fördermittelprogramme und Unterstützungsangebote in der Region.