23. Juni 2023

H & W Tiefbau kooperiert mit Gesamtschule

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb"
Marl. – Die Martin-Luther-King-Schule und die H & W Tiefbau GmbH & Co. KG aus Marl sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Für die Gesamtschule ist es die dritte und für das Unternehmen die erste Partnerschaft in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schü-ler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild.
Schulleiterin Claudia Buchartowski betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“
Die H & W Tiefbau GmbH & Co. KG wurde 2003 gegründet und führt das operative Geschäft der seit 1955 in Marl ansässigen Hermann Wübbe GmbH weiter. Die über 120 Mitarbeitenden des Familienunternehmens sind im Ruhrgebiet und angrenzenden Regionen in den Bereichen Kanalbau, Versorgungsleitungstiefbau, Rohrleitungs- und Straßenbau tätig.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gesamtschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Weiter stehen die Mitarbeitenden von H & W Tiefbau den Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe bei der Bearbeitung von Facharbeiten mit ihrem Expertenwissen zur Seite. Darüber hinaus informieren Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen über ihre Berufe.
Jana Wübbe, verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei H & W Tiefbau, sieht in der neuen Partnerschaft Chancen: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendlichen den Reiz und die Vorteile eines direkten Berufsstarts nach der Schule aufzeigen und sie für unser familiäres Unternehmen begeistern. Wir freuen uns darauf, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unser Arbeitsleben und unsere vielfältigen Mitarbeiterangebote zu geben sowie die spannenden Berufsperspektiven einer Ausbildung als Alternative zu einem Studium aufzuzeigen,“ so Wübbe.
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.