14. Juni 2023

Fußball-EM bietet Chancen für die Wirtschaft

IHK in Gelsenkirchen hisst Flaggen für das Sportereignis
Gelsenkirchen/Emscher-Lippe-Region. - Genau ein Jahr vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft hat auch die IHK Nord Westfalen heute (14. Juni) an ihrem Standort in Gelsenkirchen die offiziellen Flaggen der Stadt zur EURO 2024 gehisst. „Als Zeichen der Freude und der Verbundenheit“, sagte IHK-Standortleiter Dr. Jochen Grütters. Denn er verspricht sich von der Europameisterschaft positive Effekte für die regionale Wirtschaft. Und zwar über die direkten Impulse vor allem für Gastronomie und Handel hinaus, wie Grütters betont: „Die vier Spiele, die hier in Gelsenkirchen stattfinden, bieten die Möglichkeit, sich den inländischen und ausländischen Gästen als interessante und zukunftsorientierte Wirtschaftsregion zu präsentieren.“
Die IHK und andere Wirtschaftsorganisationen stimmen sich derzeit mit der Stadt Gelsenkirchen und dem FC Schalke 04 darüber ab, wie wirtschaftsrelevante Themen im Umfeld der EURO 2024 präsentiert werden können. „Wir möchten die Gäste ganz gezielt auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, die die Emscher-Lippe-Region Unternehmen und Fachkräften bietet“, betont Grütters. Besonders die Stärken der Region in der Wasserstoff- und Kreislaufwirtschaft sowie bei der Digitalisierung sollen im Mittelpunkt der Kommunikation mit den Gästen stehen.