16. Juni 2023

Viktoria Leifken aus Nottuln erfolgreich

IHK-Prüfung mit Abschluss als Bachelor Professional
Nottuln. – Viktoria Leifken aus Nottuln hat heute (16. Juni) bei der IHK Nord Westfalen in Münster ihre Prüfung zur „Geprüften Fachwirtin für Einkauf - Bachelor Professional in Procurement“ bestanden. „Mit dem Bachelor Professional wird auf den ersten Blick deutlich, dass sie das gleiche Bildungslevel erreicht hat, auf dem der Hochschulabschluss als Bachelor steht“, freut sich Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung bei der IHK Nord Westfalen. Auf dem Weg zu ihrem Abschluss musste sie in mehrstündigen schriftlichen Arbeiten sowie einem situationsbezogenen Fachgespräch mit Präsentation ihre Kompetenzen als angehende Führungskraft unter Beweis stellen.
Mehr als 400 Personen haben bei der IHK Nord Westfalen bereits im ersten Halbjahr 2023 eine Prüfung der Höheren Berufsbildung erfolgreich abgeschlossen. Weitere 150 Prüflinge stecken noch mitten im Verfahren und können darauf hoffen, bald das Prüfungszeugnis in der Hand zu halten.
Neben den „Fachwirten für Einkauf“ können auch Medienfachwirte, Bilanzbuchhalter, Industriemeister der Fachrichtung Printmedien und Meister für Veranstaltungstechnik die zusätzliche Abschlussbezeichnung „Bachelor Professional“ erwerben. „Wir prüfen in unserem IHK-Bezirk jährlich über 1.000 Teilnehmer in etwa 45 verschiedenen Qualifikationsprofilen der Höheren Berufsbildung. Es wäre wünschenswert, dass all diese Absolventen so bald wie möglich auch den Titel als Bachelor-Professional oder auch den Master-Professional in der Abschlussbezeichnung tragen dürfen.“ Hierfür sind laut Brüggemann aber noch Beschlüsse der jeweiligen Sozialpartner wie der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) notwendig.