Niederrheinische IHK

Pressemitteilungen 2024

Steuern sollen doch steigen
IHK enttäuscht: Moers spart nicht genug

Keine Gewerbesteuererhöhung für Moers – das verkündete die Stadt noch Anfang März. Jetzt soll die Erhöhung doch kommen, heißt es laut Medienberichten. Heute soll der Stadtrat den Haushalt verabschieden. Die Steuererhöhungen sind ein falsches Signal, findet Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK:

Tafel mit Aufschrift Ausbildung und Jugendliche im Gespräch © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Offene Ausbildungsstellen
Zahlreiche Chancen für junge Menschen

Unternehmen und Jugendliche am Ausbildungsmarkt zusammenbringen: Das ist das Ziel der Regionalen Ausbildungskonferenz, die am 3. Mai stattfand. Ein gemeinsam verabschiedeter Handlungsplan soll dabei helfen, offene Ausbildungsstellen mit jungen Menschen zu besetzen.

PM Show-Kochen BU1 (C) Niederrheinische IHK_Jacqueline Wardeski © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Eine Prise Leidenschaft, eine Portion Können
Zehn Hauptschüler entdecken ihre Kochkünste und Karrierechancen

Zehn Jugendliche konnten einen Tag lang in den Ausbildungsberuf „Koch“ hineinschnuppern. Am Montag, 29. April, besuchten sie die Lehrküche der Gemeinschaftshauptschule Ludgerusstraße in Duisburg. Gemeinsam mit der Schule hat die Niederrheinischen IHK das Probekochen organisiert.

IHK-Geschäftsführer Jürgen Kaiser
Innenstädte neu denken
IHK bedauert geplante Galeria-Schließung in Wesel

Am Wochenende hat die insolvente Warenhauskette Galeria bekannt gegeben, dass sie beabsichtigt, weitere 16 Filialen zu schließen. Betroffen wäre auch der Standort in Wesel. Dazu äußert sich Jürgen Kaiser, Geschäftsführer im Bereich Handel und Tourismus der Niederrheinischen IHK:

2024-04-25 PM Girls' Day Pressemitteilung_B1 © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
IHK öffnet Türen zum Girls‘ Day
Führungskräfte erzählen Schülerinnen von ihrem Weg

Zwei junge Frauen bekommen am Girls‘ Day, 25. April, Einblick in die Führungsmannschaft der Niederrheini-schen IHK. Drei Teamleiterinnen stellen den beiden Schü-lerinnen ihren Werdegang und ein bislang wenig genutz-tes Arbeitsmodell vor: Zwei der drei Frauen teilen sich eine Führungsposition.

PM Handelsrichter Köppen © Niederrheinische IHK / Hendrik Grzebatzki
Jochen Köppen neuer Handelsrichter am Land-gericht Duisburg
Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich für die Wirtschaft

Unternehmerische Konflikte schnell und praxisnah lösen: Das geht bei den Kammern für Handelssachen bei den Landgerichten in Duisburg und Kleve. Dort entscheiden neben Berufsrichtern auch Unternehmer als Handelsrich-ter gleichberechtigt mit – und das ehrenamtlich. Ab Mai ist am Landgericht Duisburg mit Jochen Köppen, Geschäfts-führer der Köppen GmbH, Duisburg, ein neuer Handelsrichter aktiv.

Gespräch mit Rouenhoff 2 (C) Bettina Engel-Albustin © Niederrheinische IHK/Bettina Engel-Albustin
Diskussion mit Stefan Rouenhoff (CDU) über Anreize für Unternehmen
IHK kritisiert: Wirtschaft auf dem Abstellgleis

Die deutsche Wirtschaft dümpelt vor sich hin und schrammt an einer Rezession vorbei. Für 2024 wird null Wachstum erwartet. Das spiegelt sich auch in den Umfragen der IHK wider. Die Geschäfte laufen schlecht, die Unternehmen schieben Investitionen auf. Die IHK-Spitze traf sich mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten für den Kreis Kleve, Stefan Rouenhoff. Sie fordern: Die Politik muss dringend etwas tun, um die Betriebe zu stärken und für Wachstum zu sorgen.

IHK begrüßt Pläne zur langfristigen Finanzierung
Straßenbau zukunftssicher planen

Viele Straßen und Brücken an Rhein und Ruhr sind kaputt. Das belastet die Wirtschaft und behindert die Pendler. Aber auch die Schienen und Wasserwege sind in einem maroden Zustand. Das Problem ist seit langem bekannt, doch noch immer dauert es lange, bis die Engpässe behoben sind.

Alle Energie-Scouts von 2023/2024 winken stolz in die Kamera. © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Gewinner kommen aus Duisburg und Kevelaer
Energie-Scouts sparen Euros und Emissionen

Azubis gegen Energieverschwendung: Die Niederrheinische IHK hat 55 Nachwuchskräfte aus 16 Unternehmen zu Energie-Scouts weitergebildet. Ein halbes Jahr lang haben sie sich damit beschäftigt, wie ihre Unternehmen nachhaltiger werden können. Ihre Ideen haben sie beim Abschlusswettbewerb vorgestellt. Drei Teams haben mit ihren Projekten besonders überzeugt.

Screenshot 2024-04-10 113312 © Scott Webb
Übersicht über Gewerbemieten am Niederrhein
IHK aktualisiert Übersicht über Mietpreise

Die Niederrheinische IHK hat neue Zahlen zu Mieten von Büros, Läden und Hallen veröffentlicht. Der Preis ent-scheidet häufig darüber, wo sich Unternehmen und Ein-zelhändler niederlassen. Er ist ein wichtiger Indikator für die Qualität der Lage von Immobilien.

IHK alarmiert wegen Plänen von Thyssenkrupp Steel
„Entscheidung muss Politik aufwecken!“

Thyssenkrupp Steel Europe plant, seinen Stahl-Bereich zu verkleinern. Das gab der Vorstand bekannt. Die Produktion von Stahl soll um bis zu 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr reduziert werden. Hintergrund sei unter anderem die veränderte Nachfrage durch eine schwache Konjunktur, hohe Energiepreise und eine starke internationale Konkurrenz. In der Rhein-Ruhr-Region könnten viele Arbeitsplätze verloren gehen. Ein schwerer Rückschlag für den Industriestandort und eine Warnung für Bund und Land kommentiert Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK:

Gruppe des Berufsorientierungs- und Sprachcamps. © Alexandra Roth
Achtklässler nutzen Osterferien für Persönlichkeitstraining
IHK-Camp zeigt, wie sich Berufsleben anfühlt

Geld für ein Smartphone, das Fitnesscenter oder eine eigene Wohnung: Was kann ich mir leisten, wenn ich einen Job habe? 22 Gesamtschüler aus den Duisburger Stadtteilen Marxloh und Walsum setzen sich in den Osterferien mit ihrer Lebensplanung und ihren Berufswünschen auseinander. Dafür hatten sie sich auf einen Platz beim Berufsorientierungs- und Sprachcamp der Niederrheinischen IHK beworben. Das Camp ist ein Angebot des Duisburger Schulmodells, um jungen Menschen den Weg ins Berufsleben aufzuzeigen.

IHK fordert: Regierung muss dringend mehr für Wirtschaft tun
Wirtschaftswachstum? Fehlanzeige

Die deutsche Wirtschaft wird 2024 erneut nicht wachsen. Das sagen die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute voraus. Sie haben heute ihre Konjunkturprognose vorgestellt. Während die Forscher im Herbst noch einen Zuwachs von 1,3 Prozent erwartet haben, liegt der Wert jetzt bei 0,1 Prozent. Also praktisch bei null. Die Ampel muss deutlich mehr tun, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, fordert Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK:

Niederrheinische IHK fordert wirksame Entlastungen
„Das Wachstumschancengesetz enttäuscht“

Der Bundesrat hat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt. Um 3,2 Milliarden sollen deutsche Unternehmen finanziell entlastet werden, damit sie mehr investieren. Leider fällt die Summe geringer aus als angekündigt. Sie hilft den Unternehmen nur wenig bis gar nicht, kritisiert Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK.

Begehbare Raummodelle aus Kunststoff Steinen © privat
Fehlender Zuspruch für Ausweisung des Gewerbegebiets „Rittersfeld“
IHK: Chance vertan in Kranenburg

Im Kranenburger Rat fehlt die Mehrheit für die Ausweisung des neuen Gewerbegebiets „Rittersfeld“. Julia Nepicks, Regionalleiterin der Niederrheinischen IHK appelliert:

PantherMedia B52700019 © PantherMedia / luckybusiness
Wirtschaftstalente von morgen
IHK-Schulpreis fördert innovative Geschäftsideen

Sieben Teams von verschiedenen Schulen aus Duisburg und den Kreisen Kleve und Wesel konkurrieren in diesem Jahr beim Wettbewerb der Niederrheinischen IHK um den Schulpreis-Pokal.

Gruppe von Menschen mit Sicherheitshelmen in Fabrik. © Niederrheinische IHK / Hendrik Grzebatzki
Düsseldorfer Regierungspräsident Schürmann im Gespräch mit Unternehmen
Mehr Tempo bei Planung und Genehmigung

Die Mitglieder des IHK-Umwelt- und Energieausschusses diskutierten mit Thomas Schürmann, dem Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Düsseldorf, darüber, wie die Bezirksregierung Betriebe bei Vorhaben unterstützen kann. Gastgeber war die Deutsche Giessdraht in Emmerich am Rhein. Sie konnte von einem positiven Beispiel berichten.

Luftaufnahme von Moers Kohlenhuck © Niederrheinische IHK/Peter Sondermann
Grundlegende Strukturprobleme bleiben bestehen
IHK lobt Entscheidung der Stadt Moers

Die geplante Gewerbesteuererhöhung in Moers soll ausbleiben, verkündete die Stadt Ende letzter Woche. Die Wirtschaft kann leicht aufatmen. Dennoch bleiben die Belastungen für die Moerser Unternehmen hoch.

Man sieht eine Gruppe von Frauen. © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Zwischen Stahlkulisse und Kräuterbeet
Ereignisreiches Netzwerkjahr

Sich gegenseitig unterstützen und Frauen eine Stimme geben: Mit diesem Ziel gründete die Niederrheinische IHK vor einem Jahr das Netzwerk Business Women IHK Niederrhein. Aus 30 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile über 140 Frauen geworden, die sich regelmäßig über Zukunftsthemen austauschen. Für das fünfte persönliche Treffen ging es am 7. März nach Rheinberg. Eine der drei Schirmherrinnen, Dr. Hubertine Underberg-Ruder, lud in das über 175-jährige Traditionshaus Underberg ein.

Ein Team sitzt um einen Tisch und brainstormt. © Panthermedia/gstockstudio
Ausbildernetzwerk am 13. März in Moers
Weiterbilden im neuen IHK-Servicepunkt

Die Niederrheinische IHK bietet Ausbildern, Ausbildungs-beauftragten und Personalern aus der Region regelmäßig die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen im Bereich der Aus- und Weiterbildung auszutauschen. Am 13. März trifft sich das IHK-Ausbildernetzwerk zum ersten Mal im neuen Servicepunkt im Eurotec Looop in Moers.

Schüler wedeln mit kleinen EU-Fähnchen. © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Unternehmer und Landtagsabgeordneter besuchten Berufskolleg Standort Goch
Klever Schüler sprechen über Europa

Viele junge Menschen können im Juni zum ersten Mal ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Damit sie verstehen, was die EU für die Region und sie selbst bedeutet, hat die Niederrheinische IHK Jugendliche, Unternehmer und Politiker zusammengebracht. Am Freitag, 1. März, tauschten sich über 100 Schüler am Berufskolleg des Kreises Kleve mit Sebastian Papst, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Weeze sowie Dr. Günther Bergmann, Mitglied des NRW-Landtags (CDU) aus.