Wirtschaftstalente von morgen

IHK-Schulpreis fördert innovative Geschäftsideen

Sieben Teams von verschiedenen Schulen aus Duisburg und den Kreisen Kleve und Wesel konkurrieren in diesem Jahr beim Wettbewerb der Niederrheinischen IHK um den Schulpreis-Pokal.
Unter den Projekten ist zum ersten Mal ein Podcast-Team: „Gen Z – Das Z für Zukunft“ der Städtischen Gesamtschule Kevelaer führt Gespräche mit regionalen Ausbildungsbetrieben. Ein Team des Gymnasiums Filder Benden stellt Dekorationen aus Bambus her und verkauft sie. Oberstufenschüler des Franz-Haniel-Gymnasiums bieten Dienstleistungen, wie Gartenarbeit oder einen Einkaufsservice, an. Mit dem Projekt „Aufgemöbelt“ sind auch ökologische Konzepte dabei: Schüler der Gesamtschule Emmerich am Rhein retten alte Möbelstücke vor dem Sperrmüll und bereiten sie in ihrer Werkstatt auf.
Jedes Schulteam erhält von der Niederrheinischen IHK 500 Euro Startkapital. Der Startschuss für die Projektphase fiel mit dem zweiten Schulhalbjahr. Bis Juni haben die Teams nun Zeit, mit Unterstützung von Unternehmen aus der Region an ihren Projekten zu arbeiten. Dann stellen sie ihre Ideen der IHK-Jury vor. Das Siegerteam erhält neben dem Schulpreis-Pokal ein Preisgeld von 1.500 Euro und einen Auftritt bei der IHK-Bestenehrung am 10. Oktober.
Ziel des Wettbewerbes ist, den Jugendlichen zu zeigen, was wirtschaftliches Denken bedeutet und wie sie ein Unternehmen führen. Zudem soll das Projekt auch ihre Soft Skills trainieren, beispielsweise ihre Kommunikation und ihre Fähigkeit, Probleme zu lösen. Der IHK-Schulpreis wird dieses Jahr bereits zum 22. Mal verliehen.
Weitere Informationen gibt es auf Instagram unter @ihkniederrhein oder bei Laura Göddert, 0203 2821-283, goeddert@niederrhein.ihk.de.

Pressemitteilung von 15. März.