Grundlegende Strukturprobleme bleiben bestehen

Gewerbesteuer bleibt gleich – IHK lobt Entscheidung der Stadt Moers

Die geplante Gewerbesteuererhöhung in Moers soll ausbleiben, verkündete die Stadt Ende letzter Woche. Die Wirtschaft kann leicht aufatmen. Dennoch bleiben die Belastungen für die Moerser Unternehmen hoch. Das kommentiert Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK, vor dem anstehenden Haushaltsausschuss am Mittwoch, 13. März:
„Wir freuen uns über die Nachricht, dass die Gewerbesteuer nicht erhöht werden soll. Das ist ein richtiges Zeichen. Bei den vielen Krisen der letzten Jahre müssen wir die Betriebe aber weiter entlasten“, so Dietzfelbinger. Während die Gewerbesteuer 2024 gleichbleiben soll, wird der Hebesatz bei der Grundsteuer deutlich erhöht. Das soll das Haushaltsloch der Stadt ein wenig stopfen. Auch dies belastet die Unternehmen, ebenso wie die Bürger. Dietzfelbinger betont: „Es fehlen vor allem Flächen, hier muss die Politik unbedingt ansetzen. Auch der Einzelhandel muss weiter gefördert werden. Moers sollte als Wirtschaftsstandort mehr Ehrgeiz zeigen. Dafür sind wir weiter im engen Austausch mit der Stadt. Gemeinsam treiben wir mit dem Handlungsprogramm Wirtschaft Moers unser Ziel voran, dass Moers als Wirtschaftsstandort noch besser und attraktiver wird.“

Pressemitteilung vom 12. März.