Indo-German COVID Support Platform ab sofort online

Aufgrund der unvorhergesehenen Wucht der zweiten Pandemiewelle in Indien und der damit einhergehenden akuten Überlastung des Gesundheitssystems sowie der Unterversorgung mit bestimmten medizinischen Gütern, hat die Deutsch-Indische Handelskammer (AHK) gemeinsam mit ihrem Partner SAP eine Plattform geschaffen, auf der Firmen Hilfe anbieten oder erfragen können.
So soll die wirtschaftliche Hilfe erleichtert und Lieferungen möglichst effizient und effektiv koordiniert werden. Die Nutzung der Plattform erfordert eine einmalige Registrierung, woraufhin Sie von der AHK zur Nutzung der Plattform eingeladen und berechtigt werden.
 
Die "Indo-German COVID Support Platform" ermöglicht es Unternehmen:
  • Unterstützung anzubieten oder Unterstützungsgesuche zu veröffentlichen
  • Die Unterstützung kann dabei kostenlos angeboten oder - nach Absprache der Beteiligten - mit finanzieller Kompensation abgewickelt werden
Die AHK Indien fungiert hier nur als Vermittler und bietet den Unternehmen und anderen Beteiligten eine Plattform, um zielgerichtet miteinander in Kontakt zu treten und kommunizieren zu können.
Um sich auf der Plattform zu registrieren, gehen Unternehmen wie folgt vor:
  1. Schicken Sie eine E-Mail an igcc_sap_covid-techsupport@sap.com mit dem Betreff „Add me to the group“
  2. Sie erhalten von uns auf die von Ihnen verwendete E-Mail Adresse einen Link zur Registrierung und können dann auf der Plattform die Registrierung abschließen
  3. Nach der Registrierung auf der Plattform wählen Sie oben den Bereich „Groups“ und dann die Gruppe „Indo-German COVID Support Platform”
  4. Innerhalb der Gruppe können Sie, je nach Bedarf, zwischen den Bereichen “Offer Support” or “Ask For Help” wählen
  5. Über die Suchmaske können Sie gezielt nach bestimmten Gütern/Dienstleistungen suchen, z.b. „Logistics“, „Rooms“, etc.
  6. Falls ein von Ihnen benötigtes Produkt nicht gelistet ist, nutzen Sie bitte den „Ask For Help“-Bereich, um Ihre Anfrage zu veröffentlichen
Technischen Fragen und Problemen können hier adressiert werden: igcc_sap_covid-techsupport@sap.com.
Weitere Fragen können auf Englisch an covidsupport@indo-german.com gerichtet werden.
Quelle: AHK, DIHK