Pressemitteilung vom 01. März 2022

Gewerbegebiete der Zukunft

In einer Online-Veranstaltungsreihe befassen sich die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Rheinland-Pfalz sowie der Metropolregion Rhein-Neckar mit der nachhaltigen Entwicklung von Gewerbeflächen. An drei Terminen werden wesentliche Herausforderungen veranschaulicht, gelungene Beispiele sowie deren Erfolgsfaktoren vorgestellt und Diskussionen mit kommunalen Planungsträgern, Wirtschaftsförderern und Unternehmen angestoßen. Die drei Webinare finden am Donnerstag, 10. März, Mittwoch, 16. März, und Mittwoch, 23. März 2022, jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Hintergrund ist der Engpass an Industrie- und Gewerbeflächen, der sich in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion deutlich verschärft hat. Erweiterungen, Verlagerungen oder Neuansiedlungen von Betrieben stellen die Unternehmer vor immer größere Herausforderungen. Geeignete Flächen fehlen, Verdichtungspotenzial ist erschöpft und vermeintliche Flächenreserven der Gemeinden sind häufig wegen Restriktionen nicht nutzbar.
„Es braucht Lösungen, die auch in Zukunft Betriebserweiterungen und Neuansiedlungen ermöglichen, sonst sehen wir unseren Wirtschaftsstandort ernsthaft gefährdet“, sagt Wilfried Ebel, Sprecher Raumordnung und Planung der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
Die IHKs wollen daher Lösungsanreize geben und Unternehmen wie Kommunen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsfähiger Gewerbeflächen unterstützen, die keineswegs im Widerspruch zu Ökologie und Nachhaltigkeit stehen müssen.
In den jeweils zweistündigen Webinaren beleuchten die IHKs dazu relevante Themenbereiche. Die Veranstaltung am 10. März dreht sich um die interkommunale Entwicklung von Wirtschaftsstandorten und gibt hierzu Impulse aus der Raumplanung und regionalen Best-Practice-Beispielen.
Am 16. März liegt der Fokus auf der zukunftsgerechten, ressourcenschonenden Entwicklung von bestehenden Gewerbegebieten. Neben dem Blick auf die nachhaltige Entwicklung eines Best-Practice-Beispiels aus Frankfurt stehen Hemmnisse und Erfolgsfaktoren der Gewerbegebietsentwicklung und die Möglichkeiten eines ressourcenschonenden Bauens im Mittelpunkt der Expertenbeiträge.
Wie kann Klima-Anpassung und -resilienz in Gewerbegebieten gelingen? Dieser höchst aktuellen Frage widmet sich die Veranstaltung am 23. März.
Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Stadtplaner, Wirtschaftsförderungen und Unternehmen, die sich mit der Zukunft der Gewerbegebiete befassen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter