Pressemitteilung vom 04. Oktober 2022

Azubi-Team „Die Verfressenen“ der Abus August Bremicker Söhne KG belegen 1. Platz

240 Auszubildende aus über 30 Betrieben wetteiferten im Stadion Oberwerth um den Titel „Azubi-Champions 2022“. Die Azubis aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz hatten sich in verschiedensten Disziplinen – vom Denksport bis zum 100m-Lauf – miteinander gemessen. Wolfgang Küster, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, eröffneten die Veranstaltung. Moderiert wurde der Wettkampf von Marlen von BigFM. Ein regionaler Comedian, der Kowelenzer Hejel Rainer Zufall, begleitete das Warm-Up Programm auf seine bekannt lustige Art und sorgte hier bereits für beste Stimmung.

„Die Verfressenen“ sind Azubi-Champions 2022

Nach 10 Stationen und einem bunten Rahmenprogramm hatte am Ende des Wettkampftages das Team „Die Verfressenen“ (Henry Ens, Tim Geißel, Jens Funk, Elian Schell und Samuel Müller) der Abus August Bremicker Söhne KG die Nase vorn und sicherte sich somit den Gesamtsieg vor dem Team „MAFFT“ (Philipp Leusch, Aleks Miller, Fabian Rose, Kerem Öztürk und Toni Portugall) der Firma Stabilus und „Real Steel 2“ (Maik Hoffmann, Julian Heimann, Johannes Rennecke, Jakob Hoppen und Jannik Ziegler) der Firma Thyssenkrupp Rasselstein GmbH.
Neben den sportlichen Fertigkeiten, Geschick und Köpfchen, standen vor allem der Teamgedanke und das Erreichen eines gemeinsamen Ziels im Vordergrund. Viele Unternehmen nutzten diese Veranstaltung auch als eine tolle Onboarding-Maßnahme für ihre neuen Azubis.
Ausrichter der Azubi-Champions ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, gemeinsam mit dem Sportbund und der Sportjugend Rheinland, welche zusätzlich den Auszubildenden die Möglichkeit bat, im Rahmen der Stationen alle Disziplinen bis auf Schwimmen für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren.