11.04.2022

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im März 2022

Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf  Bundesautobahnen im März 2022 gegenüber Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt um 1,9 % gesunken.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 % niedriger.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im März 2022
- 1,9 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
- 1,6 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)
Stärkster Rückgang in Sachsen
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich bundesweit sowie in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 4,7 % gab es im März 2022 in  Sachsen.
Die ausführliche BAG-Pressemitteilung finden Sie unter “Weitere Informationen”.