Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland
Das belegt die aktuelle Analyse "Wirtschaftsfaktor Tourismus 2024", die im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und des Deutschen Tourismusverbands (DTV) erstellt wurde.
Die vom beauftragten Consulting-Unternehmen DIW Econ ermittelten volkswirtschaftlichen Kennzahlen verdeutlichen die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismuswirtschaft.
Sie erwirtschaftete 2024 rund 3,7 Prozent der direkten Bruttowertschöpfung in Deutschland. Zudem waren rund 2,7 Millionen Menschen in touristischen Unternehmen beschäftigt. Das entspricht etwa 6 Prozent aller erwerbstätigen Personen in Deutschland.
Auch der touristische Inlandskonsum in Deutschland lag 2024 bei 392,1 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 entspricht. Inländische Reisende gaben rund 292 Milliarden Euro aus, ein Plus von 17,7 Prozent gegenüber dem Vor-Pandemie-Jahr. Ausländische Reisende gaben rund 58,6 Milliarden Euro für touristische Zwecke in Deutschland aus. Während der Privattourismus real nahezu das vorpandemische Niveau erreicht hat, bleibt der Geschäftsreisetourismus deutlich zurück. Gründe hierfür sind unter anderem die zunehmende Digitalisierung und die verstärkte Nutzung virtueller Meeting-Formate.
So bedeutend die Branche als Wirtschaftskraft ist, stehen viele Unternehmen unter erheblichem Druck. Hohe Energiekosten, stark gestiegene Lebensmittelpreise sowie steigende Löhne und Lohnnebenkosten belasten die Betriebe und erschweren das wirtschaftliche Überleben.
Hier erhalten Sie die vollständige Studie “Wirtschaftsfaktor Tourismus 2024” sowie weitere Kennzahlen.