Gewerbeimmobilien

Neuer Immobilienmarktbericht für Stadt und Region Hannover

Die Trends im ersten Halbjahr 2023 deuten weitere und stärkere Um- und Einbrüche am Immobilienmarkt an. Hannover ist jedoch ein besonders stabiler Immobilienstandort, der sich durch eine große Zuverlässigkeit und eher geringe Preisschwankungen auszeichnet. Der Standort Hannover ist robust aufgestellt. Die Spitzenmiete für Büros in der City wird für 2023 mit 19,00 Euro angegeben.
Büromarkt:
In den letzten fünf Jahren (2018 bis 2022) sind rund 235.000 qm Bürofläche neu gebaut und weitere 70.000 qm grundsaniert worden. Die Projektentwicklungsliste ist weiterhin sehr gut gefüllt: Bis 2026 könnten perspektivisch rund 350.000 qm (davon rund 85.000 qm durch Sanierung) hinzukommen. In den letzten Jahren stiegen die Büromieten fast kontinuierlich. Dennoch ist die Stimmung derzeit verhalten und eher abwartend. Als Leerstandsquote wird von den Autoren von bulwiengesa 5,2 Prozent angegeben. Die Durchschnittsmiete 2023 in der City beträgt 15,10 Euro (netto kalt pro qm), die Spitzenmiete 19,00 Euro.
Logistik/Lagerflächen:
Die Region Hannover nimmt unter den deutschen Logistikregionen eine zentrale Rolle als nationale und europäische Logistikdrehscheibe ein und ist ein wichtiger Hafenhinterlandstandort für die Seehäfen in Norddeutschland. Vor allem Handels- und Industrieunternehmen treten als Nachfragende für Industrie- und Logistikimmobilien auf. Nachgelagert haben sich viele Kontraktlogistikfirmen, Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen am Standort niedergelassen, so die Autoren des Immobilienmarktberichts. Als Durchschnittsmiete werden für 2023 aktuell 4,90 Euro pro Quadratmeter, als Spitzenmieten 6,20 Euro angegeben.
Einzelhandel:
Die Region Hannover ist einer der umsatzstärksten Handelsstandorte in Deutschland. Für 2023 liegen die Prognosen für die Region bei rund 8,14 Mrd. Euro Umsatz im Einzelhandel. Neben der Innenstadt von Hannover mit den Top-Lagen Georgstraße, Große Packhofstraße, Bahnhofstraße und Karmarschstraße prägen regionsweit Fachmarktagglomerationen, Shoppingcenter, Stadtteillagen und attraktive Innenstädte im Umland den Einzelhandelsstandort Hannover. Die Spitzenmieten in der City werden in 1a-Lagen 160 Euro pro Quadratmeter, als Durchschnittsmiete in 1a-Lagen aktuell 120 (Vorjahr: 130) Euro angegeben. Sowohl die Durchschnitts- als auch die Spitzenmieten waren in Hannover in den Top-Lagen der City seit 2020 rückläufig.
Weitere Einschätzungen zum Investmentmarkt, zu Wohnimmobilien und zu Hotelimmobilien enthält der Immobilienbericht der Region Hannover 2023 (PDF, 36 Seiten)
Stand: 02.04.2024