Nr. 5901408

Internationales Geschäft

Die IHK Dresden unterstützt Unternehmen bei ihrem internationalen Geschäft. Ob Waren oder Dienstleistungen, ob Start-Up oder erfahrener Exporteur - sie vermittelt Informationen, Dienstleistungen und Kontakte für den gesamten Prozess der Internationalisierung.

Zoll und Außenhandel

Wer Waren ins Ausland exportiert oder nach Deutschland importiert, kommt mit dem Zoll in Berührung. Die Vorschriften sind vielfältig und auch nicht unkompliziert. Wir haben das passende Know-how für Sie und deshalb auch die richtigen Antworten auf Fragen wie: Was ist beim Import / Export zu beachten? Welche Außenhandelsdokumente benötige ich? Wie kann ich den Zollsatz bestimmen? Gibt es Ausfuhrbeschränkungen? Wie kann ich eine Präferenz in Anspruch nehmen? Wo kann ich die Zollformulare kaufen?

Kontakt

Robert Beuthner
Robert Beuthner
Referatsleiter Außenwirtschaft, stellvertretender Geschäftsführer
Referat Außenwirtschaft