Internationale Geschäftspartnersuche

Der erste Schritt in einen ausländischen Markt beginnt oft mit dem richtigen Kontakt vor Ort. Potenzielle Geschäftspartner kann man auf vielfältigste Weise kennenlernen. Die Frage ist nur, wie schnell und wie zielgenau?
Die IHK Dresden unterstützt Sie bei der Anbahnung von internationalen Geschäften, mit auf den jeweiligen Zweck zugeschnittenen Instrumenten, die sich bei der gezielten Suche bewährt haben.

Individuelle Geschäftspartnersuche in Polen, Tschechien und der Slowakei

Dank unserer Kontaktzentren für Wirtschaftskooperationen zwischen Sachsen, Tschechien, Polen und der Slowakei, können wir Sie individuell bei der Geschäftspartnersuche in unseren Nachbarländern sowie bei der Anbahnung eines ersten Kontakts unterstützen.

Vermittlung von Kontakten in wichtige Zielländer Sachsens

Nutzen Sie zudem die Expertise der internationalen Beauftragten der Wirtschaftsförderung Sachsen. Diese stehen Ihnen als deutschsprachige Ansprechpartner in wichtigen Zielländern vor Ort zur Verfügung; u. a. unterstützen sie beim Aufbau, der Pflege und der Vermittlung von Kontakten.

Kontaktrecherche und Gesprächspartnervermittlung der AHK-Netzwerke weltweit vor Ort

An 140 Standorten in 92 Ländern der Welt stehen Ihnen die deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) für einen Markteintritt zur Seite. Neben Erstinformationen bieten die AHKs auch umfangreiche Dienstleistungen rund um das Thema Internationalisierung an. Zu diesen Dienstleistungen gehören unter anderem die gezielte Adressrecherche sowie die Vermittlung von Gesprächspartnern für potenzielle Geschäftskontakte.

Kooperationsdatenbank des Enterprise Europe Network

Sie suchen Geschäftspartner in der Europäischen Union? Recherchieren Sie selbst in der weltweiten Kooperationsdatenbank des Enterprise Europe Network. Benötigen Sie Hilfe bzw. möchten ein eigenes Kooperationsangebot übermitteln? Sprechen Sie uns an!
Sie wollen wissen, wann und wo das Enterprise Europe Network die nächsten Kooperationsbörsen organisiert? Schauen Sie einfach in unseren Veranstaltungskalender.

Messen und Unternehmerreisen

Mit einer Messeteilnahme können Sie mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen: Ihre Innovationen präsentieren, Geschäftskontakte pflegen und neue knüpfen, den Markt beobachten und Geschäftsabschlüsse vorbereiten. Unternehmerreisen bieten zudem die Gelegenheit, direkt Geschäftskontakte im Ausland zu knüpfen und die wirtschaftliche Situation vor Ort aus eigener Anschauung kennen zu lernen.
Profitieren Sie vom Service der sächsischen Industrie- und Handelskammern:
Wir beraten Sie neutral und unabhängig.

International aktive Firmen in Sachsen als Partner für das Auslandsgeschäft

Neue Kunden gewinnen, Lieferanten finden, Kooperation anbahnen und Partner für das Auslandsgeschäft finden - das bietet die Firmendatenbank der Sächsischen Industrie- und Handelskammern. Eintrag, Recherche und die Anzeige von bis zu 20 Firmen je Suche sind kostenfrei, der Datenexport für ein Mailing ist kostenpflichtig. Legen Sie auch Ihr eigenes Firmenprofil an, beschreiben Sie dort Ihre Leistungen mit aussagekräftigen Schlagwörtern und werden Sie so von Geschäftspartnern und Kunden gefunden.

Internationale Ausschreibungen​

Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte. Ausschreibungen und Projekte internationaler Organisationen finden im GTAI Export Guide-Portal.

Handelsvertreter suchen und finden

In Deutschland

Sie suchen eine Handelsvertretung für den Vertrieb Ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Sie sind Handelsvertreter und suchen eine Vertretung? Recherchieren Sie entsprechende Kontakte ganz einfach über folgende Plattform: https://www.handelsvertreter.de

Weltweit

IUCAB ist die führende internationale Plattform für die Vermittlung von Kontakten im Vertrieb.

Nationale Handelsvertreterverbände

Auch der CDH e.V., der Verband für Handelsvertreter und Selbstständige im Vertrieb, steht in enger Verbindung zur Wirtschaft und ist u. a. bei der Vertretungsvermittlung behilflich. Mehr dazu finden Sie unter https://cdh.de/leistungen.

Supply Chain Resilience Plattform

Die neue Plattform Supply Chain Resilience des Enterprise Europe Network soll europäische Unternehmen dabei unterstützen, sich Rohstoffe, Teile, Komponenten und/oder (Halb-)Fertigwaren oder Dienstleistungen zu sichern, die sie benötigen, um ihre Produktion am Laufen zu halten. Europa sieht sich mit einer Reihe wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Herausforderungen konfrontiert, insbesondere mit der Krise in der Ukraine, von der die Unternehmen durch Unterbrechungen der Lieferketten stark betroffen sind. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, hat die Europäische Union neue Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Binnenmarktes und zum Aufbau einer nachhaltigen, digitalen und global wettbewerbsfähigen Wirtschaft eingeleitet. Ziel der neuen Plattform: internationale Lieferanten mit Käufern von Waren und Dienstleistungen zusammenzubringen sowie grenzüberschreitende Kontakte zwischen Unternehmen, Hochschulen etc. herzustellen. Sektoren im Fokus: Agrar- und Ernährungswirtschaft, Bauwesen, Elektronik, Energieintensive Industrien, Gesundheit, Mobilität, Transport, Automotive, Grundstoffe, Erneuerbare Energie sowie Textilien. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Unternehmen finden Sie auf der Supply-Chain-Resilience-Platform.