Zum Hauptinhalt springen
Nr. 514

Verkehr und Logistik

Bremen ist durch seine Häfen, das Güterverkehrszentrum und die Airport-Stadt ein wichtiger Handels- und Logistikstandort in Europa. Zusätzlich zu den Warenströmen aus aller Welt, stellt die Funktion als Oberzentrum der Metropolregion Bremen-Oldenburg neue Herausforderungen an die Infrastruktur.

Aktuelles

Der Fachkreis Schiene, die Logisitk-Initiative Hamburg und der Hafen Hamburg Marketing e.V. laden zur 10. Bahnkonferenz Schienengüterverkehre & Seehäfen "Resiliente Logistikkorridore: Die Rolle von Häfen und der Schiene in der zivil-militärischen Zusammenarbeit" am 08.12.2026 in das Haus der Handelskammer Bremen ein.

Die 12. Regionalkonferenz Logistik der Metropolregion Nordwest mit dem Titel "Gewerbe- und Logistikstandorte im Wandel: Trends, Herausforderungen und Perspektiven" findet am 16.12.2026 im Haus der Handelskammer Bremen statt.

Ein fahrender weisser LKW auf der Autobahn

Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) fördert den Aufbau von Ladeinfrastruktur für batterieelektrische schwere Nutzfahrzeuge.

Ab dem 1. Juli 2026 ändern sich die Vorschriften für Lenk- und Ruhezeiten für grenzüberschreitende Transporte mit Fahrzeugen von 2,5 bis 3,5 Tonnen.

Erstellung eines digitalen Fahrzeugscheins für Betriebe per QR-Code möglich.

Die Förderrichtlinie "IKT für Elektromobilität" legt einen besonderen Fokus auf gewerbliche Anwendungen der Elektromobilität.

Seit dem 21. Mai 2022 gibt es eine Lizenzpflicht für grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr mit Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen über 2,5 t zulässige Gesamtmasse.

Für die neuen Arbeitsabläufe ab 2021 hat die britische Regierung einen Leitfaden veröffentlicht.

Zum Schutz von Paketboten wurde eine Nachunternehmerhaftung in der Versandbranche eingeführt.

Jörg Albertzard
Bereich: Standortpolitik, Häfen, Verkehr
Themen: Gefahrgut, Güterkraftverkehr, Personenverkehr, Logistik
Dr.Ullrich Hautau
Bereich: Standortpolitik, Häfen, Verkehr
Themen: Häfen, Seeverkehr, Luftverkehr, Verkehrsinfrastruktur, städtischer Verkehr
Olaf Orb
Bereich: Standortpolitik, Häfen, Verkehr
Themen: Geschäftsführer
Bereich: Standortpolitik, Häfen, Verkehr
Themen: Fachkundeprüfungen Güterkraft- und Personenverkehr, ADR-Prüfungen/-Bescheinigungen, Gefahrgutbeauftragtenprüfung, EU-Berufskraftfahrer