17.11.2023

Pressestatement zum Thema: Mauterhöhung Auswirkungen


Wie viele Spediteure gibt es im IHK-Bezirk?
Insgesamt gibt es im Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth knapp 310 Transportunternehmen.

Welche Folgen hat die Mauterhöhung für die Verbraucher?
(Stephan Jarmer, Referent für Verkehr)
Die Mehrkosten für die Mauterhöhung muss letztendlich der Endverbraucher tragen mit höheren Preisen etwa im Supermarkt, aber auch beim Hausbau oder dem Kauf eines Autos.

Ist ein CO2-Aufschlag ein adäquates Mittel, um Emissionen zu verhindern und das Klima zu schützen?
(Frank Lechner, Referent für Umwelt und Energie)
Grundsätzlich ist ein CO2-Preis ein bestens geeignetes Lenkungsinstrument. Der Spediteur hat aber derzeit keine oder kaum Möglichkeiten, auf emissionsfreie Alternativen umzusteigen. Es gibt zu wenige Hersteller, die emissionsfreie Lkw liefern können und die Infrastruktur (Schnellladesäulen, H2-Tankstellen) ist nicht ausreichend vorhanden. Der zügige Ausbau dieser Infrastruktur scheitert regelmäßig an fehlenden Genehmigungen.

Welche Auswirkungen hat die Mauterhöhung auf die oberfränkischen Speditionen?
(Stephan Jarmer, Referent für Verkehr)
Der Termin für die Mauterhöhung zum 1. Dezember ist extrem unglücklich gewählt. Erhöhungen der Transportpreise im laufenden Geschäftsjahr lassen sich kaum umsetzen. Es ist zu befürchten, dass die Erhöhungen bei den Transportunternehmen hängen bleiben.

Außerdem belastet die Maut die Liquidität, weil zwischen der Mautzahlung und dem Zahlungseingang durch die Kunden häufig mehrere Wochen liegen. Leider hat man die Erhöhung zum 1. Dezember nicht verschoben, obwohl die Kammern darauf gedrängt haben. Was bleibt, ist eine Kostenerhöhung und Mehreinnahmen auf dem Rücken der Transport- und Logistikbranche.

Zum 1. Juli 2024 soll auch die Grenze für die Mautpflicht von 7,5 t auf 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht abgesenkt werden, wodurch wesentlich mehr Fahrten betroffen sind als bisher.

Fazit: Da dem Transportgewerbe außerdem Fachkräfte fehlen, gerät das Transportgewerbe noch stärker unter Druck als bisher.