EU-Medizinprodukteverordnung (EU-MDR)

Die EU-Verordnungen zu Medizinprodukten (Medical Device Regulation = MDR) regelt die europäische Zulassung seit Mai 2021 einheitlich.
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zur  EU-Medizinprodukteverordnung, zum aktuellen Rechtsrahmen sowie über die aktuellen politischen Forderungen der IHK-Organisation.
Gegenüber den bisherigen Regelungen ergeben sich teilweise deutlich umfangreichere Anforderungen für Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten. Seit 2019 veröffentlichte das EU-Parlament mehrere Corrigenda zur EU-Medizinprodukteverordnung. Eines umfasste die Verlängerung der Übergangsfrist bis Mai 2024. Im März 2023 nahm der Rat den Vorschlag der Änderungsverordnung zur Firstverlängerung von Bestandsprodukten an. Hiermit wurde ein wichtiges Zeichen  für mittelständischen Medizintechnik-Unternehmen und die Patientenversorgung gesetzt. Doch gerade Bürokratie- und Kostenbelastungen bleiben. Daher sind weitere Maßnahmen notwendig.
Wie besorgniserregend die Situation der Hersteller zeigen die DIHK-Herstellerumfragen. Die jüngste wurde im Dezember 2023 veröffentlicht.
→ Mehr Details zum aktuellen Rechtsrahmen der EU-MDR erhalten Sie hier

Wissenswertes zur EU-Medizinprodukteverordnung

DIHK-Analysen und Forderungen zur MDR

Förderung Medizintechnik (Auswahl)