KMU-innovativ: Medizintechnik

Im Fokus der Förderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stehen kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) mit Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu innovativen Medizinprodukten und In-vitro-diagnostika mit dem Ziel ist die Verbesserung der Versorgungsstandards.  
Das BMBF will mit dem Fachprogramm Medizintechnik die medizintechnische Forschung und Entwicklung stärken und zugleich die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche am Standort Deutschland ausbauen. Es leitet sich aus den zentralen Handlungsempfehlungen des Nationalen Strategieprozesses “Innovation in der Medizintechnik” ab. 
Das Fachprogramm Medizintechnik zielt darauf ab, innovative Ansätze aus der Forschung schneller in die Anwendung zu überführen.  

Gegenstand der Förderung

  • risikoreiche industrielle Forschungs- und vorwettbewerbliche Entwicklungsvorhaben mit starkem Versorgung- und Anwendungsbezug
  • einzelbetrieblichen Vorhaben (Einzelprojekte) oder Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und klinischen Partnern (Verbundprojekte)
  • Entwicklung neuer Produkte und Verfahren für die Gesundheitsversorgung
  • Vorhaben müssen der Medizintechnik zugeordnet sein
  • Vorhaben müssen für die Positionierung des Unternehmens am Markt von Bedeutung sein

Weitere Informationen

Stichtage: 15. April und 15. Oktober