2. November 2023

Hilfe nach Sturmflut: Betroffene Unternehmen nicht vergessen

Nach der schweren Sturmflut an Schleswig-Holsteins Ostseeküste begrüßt die IHK den angekündigten Wiederaufbaufonds von Land und Kommunen.
Es sei gut, dass die 200 Millionen Euro für den Wiederaufbau von kommunaler Infrastruktur, der Daseinsvorsorge in den Kommunen und den Küstenschutz schnell bereitgestellt würden, so Rolf-Ejvind Sörensen, Präsident der IHK Flensburg  und Vizepräsident der IHK Schleswig-Holstein.
Zugleich richtet er vor der morgigen (3.11.) Sondersitzung des Landtags einen dringenden Appell an die Landesregierung: „Auch die betroffenen und teils schwer geschädigten Unternehmen sind auf schnelle unbürokratische Hilfen angewiesen. Allein im Bezirk der IHK Flensburg liegen gut 1.000 Betriebe in direkter Nähe zur Ostseeküste, von denen ein großer Teil mittelbar oder unmittelbar betroffen ist – über das ganze Land hinweg sind es noch deutlich mehr.“ Bei einem großen Teil der besonders stark geschädigten Unternehmen wird voraussichtlich kein Versicherungsschutz greifen, sodass diese vor dem wirtschaftlichen Ruin stünden.
„Wir setzen großes Vertrauen in die Landesregierung, wie angekündigt den Unternehmen mit wirksamen Maßnahmen zur Seite zu stehen“, so Sörensen.