4. Dezember 2023

Leistung belohnt: IHK vergibt Weiterbildungsstipendien

33 junge Fachkräfte im Bezirk der IHK Flensburg haben in diesem Jahr die Zusage für ein Weiterbildungsstipendium erhalten. Damit hält die IHK ihr Engagement in diesem Bereich aufrecht. „Uns liegt dieses Förderprogramm sehr am Herzen, deswegen freuen wir uns, so viele erfolgreiche Auszubildende nach Abschluss ihrer Prüfungen weiter auf ihrem beruflichen Weg unterstützen zu können“, erklärt IHK-Weiterbildungsreferentin Bente Jacobsen.

Drei Jahre lang bekommen die Stipendiatinnen und Stipendiaten Zuschüsse bis zu einer Höhe von 8.700 Euro zur Finanzierung unterschiedlichster Weiterbildungen – von der Ausbildereignung bis hin zur Sprachreise. Auch Fachwirt-, Techniker- oder Meisterkurse können finanziert werden, genauso wie berufsbegleitende Studiengänge. „Die individuellen Wünsche und beruflichen Ziele sind sehr vielfältig. Wir beraten daher gerne zu den unzähligen Weiterbildungsangeboten, die finanziert werden können“, erläutert IHK-Bildungsreferent Maik Dammann.
Da auch in diesem Jahr deutlich mehr Bewerbungen vorlagen als Plätze zu vergeben waren, entschied wieder ein Auswahlverfahren. Neben herausragenden Noten, Motivations- und Empfehlungsschreiben wurde vor allem das breite Spektrum der IHK-Berufe berücksichtigt: Die Wahl fiel unter anderem auf Bank- und Industriekaufleute sowie Kaufleute für Büromanagement. Ein Rohrleitungsbauer, eine Bühnenmalerin und eine Bauzeichnerin erhielten ebenso ihre Urkunde wie eine Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Chemikanten, eine Fachinformatikerin und eine Mechatronikerin. Auch Bewerbungen aus dem Handel und der Gastronomie sowie aus der Veranstaltungs- und Logistikbranche waren erfolgreich.
Weiterbildung ist attraktiv und fördert die persönliche und fachliche Entwicklung in jedem Berufsfeld. Sie sichert Fachkräften beste Jobchancen und stärkt zugleich die regionale Wirtschaft. „Leistungsbereitschaft, Karriere- und Bildungsambitionen sind nicht auf bestimmte Branchen oder Berufe beschränkt, sondern finden sich glücklicherweise überall“, sagte IHK-Vizepräsident Thomas Holst.
„Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen stellvertretend für die große Vielfalt in der dualen Ausbildung und die exzellenten beruflichen Perspektiven.“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung vergibt die Stipendien seit über 30 Jahren im Rahmen der „Begabtenförderung Berufliche Bildung“. Bundesweit konnten bislang gut 165.000 junge Menschen von der Förderung profitieren. Die IHK Flensburg ist eine der zahlreichen Kammern, die die Organisation und Umsetzung vor Ort übernimmt. Die Bewerbungsfrist für das nächste Stipendium (Beginn Januar 2025) endet am 20. September 2024.

Alle Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen unter www.ihk-sh.de/stipendium
Informationen zum Weiterbildungsstipendium: