27. Oktober 2023

Selker Abend: „Schloss Gottorf 2.0 – Schlossinsel neu gedacht“

Schloss Gottorf ist ein touristisches Highlight und für die Bürger Schleswig-Holsteins identitätsstiftend. „Die Erwartungen an einen Museumsbesuch haben sich gewandelt: Besucherinnen und Besucher suchen moderne Museen, die mehr denn je ein Kulturerlebnis bieten“, sagt Stefan Wesemann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Schleswig.
Der Masterplan für Gottorf sieht eine umfassende Modernisierung der Schleswiger Schlossinsel vor. In den nächsten Jahren werden über 40 Millionen Euro in den Erhalt und Ausbau investiert. Das Schloss bekommt ein modernes Konzept: Der Empfangsbereich wird angebaut, ein Haus der Geschichte Schleswig-Holsteins eingerichtet und die Ausstellungen für Kunst, Kulturgeschichte und Archäologie werden völlig neu konzipiert. Barrierefreiheit und Inklusion werden dabei eine zentrale Rolle spielen.
Dr. Ralf Bleile, Direktor des Museums für Archäologie und Projektleiter Schloss Gottorf 2.0, stellt den Masterplan vor. Wie wird das Schloss in Zukunft aussehen, welche Maßnahmen sind genau geplant und welche Angebote bleiben auch während der Umbauphase bestehen? Die IHK Flensburg und die Schleswiger Wirtschaftsjunioren herzlich ein zur Veranstaltung am Dienstag, 7. November 2023, um 19 Uhr im Restaurant Quellental, Kreisstraße 11 in Selk.
Kontakt und Anmeldung:
Patrick Langholz