27. März 2024

Ohne Ehrenamt keine Fachkräfte: jetzt Prüfer werden!

Das deutsche Erfolgsmodell Duale Ausbildung – in Betrieb und Berufsschule – hat international Vorbildcharakter. Einzigartig daran ist auch, dass das Prüfungswesen im Wesentlichen auf ehrenamtlichem Engagement beruht.
Für den Zeitraum September 2024 bis 2029 sucht die IHK Flensburg jetzt wieder Fachleute aus unterschiedlichsten Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung, die aktiv in den Prüfungsausschüssen mitwirken. Mehr als 1.100 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer sind bei der IHK Flensburg organisiert und nehmen in mehr als 100 Berufen in der Aus- und Weiterbildung Prüfungen ab. Nach fünf Jahren läuft zum 30. September 2024 die laufende Amtszeit der Ausschüsse aus.
Rund 2.000 Absolventen schließen jährlich im Bezirk der IHK Flensburg ihre Berufsausbildung ab. Sie sichern die Zukunft der Betriebe und des gesamten Wirtschaftsstandortes und werden in Zeiten fortschreitenden Fachkräftemangels dringender gebraucht denn je. Die duale Berufsausbildung mit theoretischer und praktischer Ausbildung gilt weltweit als richtungweisend. Das Modell basiert darauf, dass berufserfahrene Menschen die Azubis begleiten und die Qualität der Abschlüsse sichern. Unverzichtbar sind die ehrenamtlichen IHK-Prüfer und -prüferinnen, denn ohne sie gäbe es keinen qualifizierten beruflichen Nachwuchs.
Die Prüfungsausschüsse sind mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern sowie Lehrerinnen und Lehrern der beruflichen Bildung paritätisch besetzt. Sie arbeiten im Team vertrauensvoll zusammen. Das Ehrenamt bringt viele Vorteile, nicht nur persönlich für den Einzelnen, sondern auch für die Unternehmen, die Mitarbeiter für wenige Tage im Jahr dafür freistellen: Prüferinnen und Prüfer sind immer über aktuelle Entwicklungen und Trends ihrer Branche informiert und bleiben so fachlich auf dem neuesten Wissensstand. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen und knüpfen Kontakte in viele Richtungen.
Auf der Website www.ihk-flensburg.de/pruefer können sich Interessierte über die Tätigkeit, die Anforderungen und weitere Rahmenbedingungen informieren, registrieren und online das sogenannte Prüferstammblatt ausfüllen.
Das Team der IHK Flensburg informiert gerne unverbindlich über weitere Details und beantwortet offene Fragen: telefonisch unter 0461 806-806 oder per E-Mail an service@flensburg.ihk.de.