20. März 2024

IHK-Präsidium ist vollzählig

Mit der Wahl von Peter-Boy Weber (Ehlers Mode GmbH & Co. KG, Wyk auf Föhr) ist das Präsidium der IHK Flensburg nunmehr komplett. Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung haben Weber zum Vizepräsidenten für die kommenden fünf Jahre gewählt.
Präsidentin ist die Flensburger Unternehmerin Franziska Leupelt (Druckhaus Leupelt AG, Handewitt), die wie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Anja Bauer (Albert Bauer GmbH, Flensburg), Helmut Ermer (Ehler, Ermer und Partner, Steuerberatungsgesellschaft mbH, Flensburg), Martina Hummel-Manzau (Centrum für Angewandte Technologien GmbH, Meldorf), Thomas Jensen (Dolleruper Bürgerwindpark GmbH & Co. KG, Dollerup) und Claas-Erik Johannsen (Benen-Diken-Hof GmbH & Co. KG, Sylt) bereits im Februar gewählt wurde.
Bei der Sitzung der Vollversammlung am 19. März ging es außerdem um die bevorstehenden Europawahlen. Niclas Herbst, Abgeordneter des EU-Parlaments, erläuterte in seinem Gastvortrag die regionalen Effekte der EU-Politik: „In den letzten Jahren haben wir viele wichtige Entscheidungen getroffen, die sich direkt auf die regionale Wirtschaft auswirken. Ich denke da an den Green Deal, das Verbrenner-Aus ab 2035 oder das Lieferkettengesetz. Deshalb möchte ich betonen: Die Europawahl ist keine Wahl zweiter Klasse. Für die Region und für die Wirtschaft vor Ort ist es wichtig, wen sie in das europäische Parlament wählen. Schon eine Stimme kann einen Unterschied machen.“
„Niedrige Beteiligungen an zurückliegenden Wahlen zeigen, dass Wählerinnen und Wähler die Bedeutung der EU-Politik offenbar unterschätzen. Brüssel ist zwar weit entfernt; Entscheidungen, die dort getroffen werden, betreffen uns aber unmittelbar“, unterstrich IHK-Präsidentin Franziska Leupelt.