7. März 2024

Fachkräfte: Northvolt – Chancen und Herausforderungen

Als Auftakt der Reihe „Zukunft braucht Fachkräfte – Impulse für die Region“ lädt die IHK Flensburg zu einem Abend mit Impulsen und einem Podiumsgespräch zur Northvolt-Ansiedlung in Dithmarschen ein am Freitag, 15. März 2024, 15:30 bis 17 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), im BBZ Dithmarschen, Rungholtstraße 2c, 25746 Heide.
Die Realisierung des Großprojekts Northvolt Drei nimmt Fahrt auf. Seit die endgültige Entscheidung für die Ansiedlung feststeht, werden die zu erwartenden Effekte auf den Standort und den Arbeitsmarkt noch intensiver diskutiert. Die zentrale Frage ist, wie es gemeinsam gelingt, den regionalen Arbeitskräftebedarf zu decken.
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, Northvolt-Manager Arne Claussen, IHK-Hauptgeschäftsführer Björn Ipsen und Unternehmer Frank Schnabel (Brunsbüttel Ports) sprechen über konkrete Pläne und unterschiedliche Erwartungen.
Beiträge zu den Bedarfen von Northvolt (Arne Claussen), zum Regionalmarketing (Prof. Arnd Zschiesche, Fachhochschule Westküste) und zum Arbeitsmarkt (Dr. Michael Schack, IHK Flensburg) vermitteln Fakten und geben einen Einblick in zukunftsgerichtete Maßnahmen rund um das Thema Fachkräfte.
Beim „Markt der Möglichkeiten“ stehen Ansprechpartner von Agentur für Arbeit, Entwicklungsgesellschaft Westholstein, Frau und Beruf, Fachhochschule Westküste, Handwerkskammer/Kreishandwerkerschaft, IHK Flensburg, Me2Be, Nordseekollektiv, und Unternehmensverband Unterelbe-Westküste mit ihrem Beratungsangebot für individuelle Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Tjark Heinrichs, IHK Flensburg