15. November 2023

New Work, Zuwanderung und Weiterbildung gegen den Personalmangel

Mit rund 130 Teilnehmenden war der Fachkräftetag der IHK Flensburg gestern (14.11.) restlos ausgebucht. Immer stärker treibt der Personalmangel die Unternehmer um. Anlass für die IHK, im Rahmen der Veranstaltung das Problem einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, so Vizepräsident Thomas Holst in seiner Begrüßung: „In den Umfragen der IHK unter den Betrieben in Schleswig-Holstein rangiert der Fachkräftemangel bei den am häufigsten genannten Geschäftsrisiken auf Platz 1. Wir möchten Ihnen einige Denkanstöße und praktische Anregungen geben, um zu neuen Lösungen zu kommen.“
Laut Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, sei es das politische Ziel der Landesregierung, alle Potenziale auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen. „Mit der Fachkräfteinitiative (FI.SH) als eine sich stetig weiterentwickelnde Initiative werden gezielt die Bedarfe der Wirtschaft in Schleswig-Holstein zur Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Fachkräften in den Fokus genommen und Akteure mit einbezogen.“
In seiner Keynote behandelte Philosoph Christian Uhle das Thema „New Work“. „Dabei geht es um mehr als nur Home-Office und die Einführung neuer Technologien. Es ist ein grundsätzlicher Wertewandel in der Arbeitswelt hin zu mehr Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung“, betonte Uhle. New Work beschreibe eine Transformation in Bezug auf Flexibilität, Führung, Organisation und Sinn.
In Fachforen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend außerdem über Personalentwicklung durch Weiterqualifizierung und Chancen für Arbeitgeber durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz informieren. „New Work beinhaltet auch, die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden neu zu denken oder Menschen aus anderen Kulturkreisen besonders gut im Unternehmen ankommen zu lassen. So wird die vielzitierte Transformation der Arbeitswelt zur Chance für alle Unternehmen“, so Dr. Michael Schack, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräfte der IHK.