6. Dezember 2023

Azubis treiben Digitalisierung an

Die IHK Flensburg bringt in Kooperation mit dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. (RKW Kompetenzzentrum) auch im Jahr 2024 wieder das Projekt „Digiscouts“ an den Start.
Während der sechsmonatigen Laufphase spüren Auszubildende Digitalisierungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen auf und erarbeiten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten geeignete Pläne und setzen diese eigenverantwortlich um. Im Fokus stehen dabei das Entdecken und Entwickeln neuer digitaler Lösungen – um Abläufe in Unternehmen effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher zu gestalten. Von dem Programm profitieren alle Beteiligten: „Die Projekte der Digiscouts verbessern nicht nur Arbeitsprozesse, die Vorteile für die Kundschaft sowie Mitarbeitenden der Unternehmen mit sich bringen, sondern rücken die Ausbildung in ein neues, attraktiveres Licht für zukünftige Fachkräfte“, so Maik Dammann, Berater im IHK-Geschäftsbereich Bildung und Fachkräfte. Unternehmen wie die MPF Medicalprodukte Vertrieb Flensburg GmbH aus Wees haben mithilfe der Digiscouts-Initiative bereits ihre Prozesse optimiert. Statt Zettelwirtschaft übernimmt bei MPF jetzt eine App die Tourenplanung im Außendienst. „Das Ganze fügt sich super in unser Konzept ein, den Auszubildenden früh Verantwortung zu geben, damit sie lernen, eigenständig zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen“, so das Fazit von MPF-Projektleiter Gerald Pardon.
Begleitet werden die Digiscouts und die Unternehmen vom RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat. „Wir stellen dafür ein eigenes Tool mit Wissensbausteinen für das Management der individuellen Azubi-Projekte zur Verfügung“, erläutert Maximilian Auth, Projektleiter des Projekts Digiscouts im RKW Kompetenzzentrum. Coaches des RKW Nord prüfen die Wirtschaftlichkeit der Projektideen und begleiten die Auszubildenden und ihre Unternehmen digital und vor Ort. Gefördert wird das Digiscouts-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Das Projekt richtet sich an Ausbildungsbetriebe mit bis zu 500 Beschäftigten und startet mit einer Auftaktveranstaltung am 11. März 2024 im Kammerbezirk der IHK Flensburg. Im Oktober 2024 werden alle Digiscouts-Projekte aus der Region Flensburg der Öffentlichkeit vorgestellt.
Digitale Infoveranstaltungen finden statt am
  • Donnerstag, 7. Dezember, von 10 bis 11 Uhr
  • Dienstag, 19. Dezember, von 10 bis 11 Uhr
  • Donnerstag, 18. Januar, von 10 bis 11 Uhr
  • Dienstag, 30. Januar, von 10 bis 11 Uhr und
  • Donnerstag, 15. Februar, von 10 bis 11 Uhr
Weitere Informationen zum Projekt unter: www.digiscouts.de
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter https://www.digiscouts.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/
Über das RKW
Das RKW ist ein bundesweites Netzwerk mit 18 Standorten, das kleine und mittlere Unternehmen unterstützt: Direkt vor Ort mit Beratung, Weiterbildung und anderen Dienstleistungen durch die RKW Landesorganisationen und überregional durch das RKW Kompetenzzentrum. Seit 1921 stärkt das RKW so die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands.
Weitere Informationen: www.rkw.de
Über das RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Es sensibilisiert angehende wie etablierte kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen und unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft auszubauen. Das RKW Kompetenzzentrum leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des Gründungsgeschehens und zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Zu den aktuellen Schwerpunktthemen „Gründung“, „Fachkräftesicherung“, „Digitalisierung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum daher praxisnahe und branchenübergreifende Informationen sowie Handlungshilfen an. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das RKW Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den RKW Landesorganisationen in den Bundesländern zusammen.
Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de
Kontakt: