6. September 2023

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit nimmt Fahrt auf

In den vergangenen anderthalb Jahren hat die deutsch-dänische Zusammenarbeit im wirtschaftlichen Kontext entscheidende Fortschritte gemacht.
Über den aktuellen Stand berichten die IHK Flensburg, der CDU-Wirtschaftsrat (Sektion Flensburg/Schleswig) und Dansk Industri Germany beim Pressegespräch am Mittwoch, 13. September, um 11:30 Uhr in der IHK Flensburg, Heinrichstraße 28–34.
Ihre Gesprächspartner sind
  • Hauke Präger, Sektionssprecher Flensburg/Schleswig, CDU-Wirtschaftsrat
  • Sedef Atasoy, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Flensburg und
  • Mette Lorentzen, Abteilungsleiterin des Geschäftsbereichs International der IHK Flensburg
Dansk Industri (DI), die größte Wirtschafts- und Arbeitgeberorganisation Dänemarks mit über 19.000 Mitgliedern, und die IHK Flensburg hatten im April 2022 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.  Seitdem ist Deutschlands nördlichste IHK zugleich die norddeutsche Adresse von DI und vor Ort aktiv.
Auch das Netzwerk-Format „Schlossgespräche“, das im vergangenen Jahr Premiere hatte, steht ganz im Zeichen des deutsch-dänischen Austausches und der Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder – vor allem in der Grenzregion. Initiatoren sind die IHK, die Handwerkskammer Flensburg und die Region Sønderjylland-Schleswig.
Eines der Ergebnisse der Veranstaltung im letzten Jahr ist die konkrete Planung eines Kompetenzzentrums (One-Stop-Shop) als grenznahe, zentrale Anlaufstelle für Expansionspläne und Vorhaben aus Dänemark. Er soll Unternehmen aus dem Nachbarland und ganz Skandinavien den Eintritt in den deutschen Markt erleichtern. Am 21. September geht die Veranstaltung im Glücksburger Schloss in die zweite Runde.
Wir laden Sie herzlich zum Pressetermin ein und freuen uns über eine Anmeldung per E-Mail an presse@flensburg.ihk.de.