November 2013

Die Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen verlief im IHK-Bezirk in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 günstiger als im Land. 197 Unternehmen haben Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das sind rund 10 % weniger als im Vorjahr.

„Die soziale Öffnung der Hochschulen hat hohe Priorität für die Landesregierung“, erklärte die niedersächsische Wissenschaftsministerin, Gabriele Heinen-Kljajić, vor rund 40 regionalen Unternehmern und Hochschulvertretern beim IHK-Mittagsgespräch.

„Die regionale Wirtschaft entwickelt sich robust, doch es fehlen die politischen Impulse. Eine neue Bundesregierung muss nun die Weichen richtig stellen.“ Dies erklärte Ulrich Boll, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landkreis Emsland, in der aktuellen Sitzung.

„Wir wollen dem Erhalt der Verkehrsinfrastruktur künftig ein höheres Gewicht zukommen lassen. Priorität haben dabei der Schienenverkehr, die Wasserstraßen und der Öffentliche Personennahverkehr.“ Dies erklärte Gerd Will MdL in der aktuellen Sitzung des IHK-Regionalausschusses Grafschaft Bentheim.

Einen Abschluss mit „sehr gut“ in der Tasche und gleichzeitig Landesbeste im jeweiligen Ausbildungsberuf - das hatten die 101 Auszubildenden gemeinsam, die heute vom Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertag geehrt wurden.

„Die Niederlande sind für unsere Region ein wichtiger Logistikpartner.“ Dies betonten IHK-Präsident Gerd-Christian Titgemeyer und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei ihrem Besuch des Hafens Rotterdam.

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim liegt aktuell leicht über dem Niveau des Vorjahres. Die hiesige Region hebt sich damit positiv von der landesweiten Entwicklung ab, dort verzeichnen die IHKs einen Rückgang von 3 %.

Die IHK-Weiterbildung bietet am 26. November 2013 das Seminar „Pressearbeit kompakt“ an. Die Teilnehmer lernen anhand von Texten und Schreibübungen die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen.

Die Schüler der Oberschule Am Roten Berg und der Carl-Stahmer-Hauptschule in Georgsmarienhütte haben künftig häufiger die Gelegenheit, ihre Klassenzimmer zu verlassen und in einer Filiale der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG die Arbeitswelt kennenzulernen.