IHK: Ausbildung leicht über Vorjahresniveau
Demografie und Trend zum Studium verhindern höhere Vertragszahlen
(07.11.2013) Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim liegt aktuell leicht über dem Niveau des Vorjahres. Nach Angaben der IHK hatten bis Ende Oktober 2013 insgesamt 4.504 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Das sind 30 Ausbildungsverträge (+0,7 %) mehr als zum Stichtag des Vorjahres. Die hiesige Region hebt sich damit positiv von der landesweiten Entwicklung ab, dort verzeichnen die IHKs einen Rückgang von 3 %.
Eine höhere Zahl an besetzten Ausbildungsplätzen wäre nach Ansicht der IHK möglich gewesen, wenn es nicht an geeigneten Bewerbern gefehlt hätte. „Seit mehreren Jahren haben die Unternehmen nun schon mit einem schrumpfenden Bewerbermarkt zu kämpfen", sagt der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Falkenstein. Das Problem sei dabei nicht nur, dass die Zahl der Schulabgänger zurückgehe, sondern auch, dass diese sich vermehrt auf alternative Bildungswege, etwa ein Hochschulstudium, konzentrierten. „Dass wir noch keinen Einbruch verzeichnen müssen, ist vor allem den Ausbildungsbetrieben zu verdanken“, so Falkenstein. Viele hätten ihre Aktivitäten im Bereich des Ausbildungsmarketings verstärkt und auch lernschwächeren Jugendlichen eine Chance gegeben.
Bei den gewerblich-technischen Berufen gibt es Ende Oktober im Vergleich zum Vorjahr 15 Vertragsabschlüsse weniger (-1,1 %). Diesen vergleichsweise geringen Rückgang bewertet Falkenstein als positiv. Im technischen Bereich sei es besonders schwierig, geeignete Jugendliche mit ausreichender Ausbildungsreife zu finden. Bei den kaufmännischen Berufen stieg die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge leicht um 45 auf 3.114 (+1,5 %) an.
Die IHK-Mitarbeiter haben bis Ende Oktober im gesamten IHK-Bezirk 561 neue Ausbildungsplätze eingeworben. Besonders erfreulich ist dabei, dass 353 Unternehmen erstmals als Ausbildungsbetrieb an den Start gegangen sind. Für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sind aktuell im Bereich der IHK noch 257 Einstiegspraktika verfügbar.