„Innovation-Snack“ - Kostenlose Webinarreihe der niedersächsischen IHKs

Die IHKs aus Niedersachsen lagen Sie herzlich ein zu einer neuen, kostenlosen Webinarreihe, u. a. zu Themen wie Innovationsfinanzierung, Kooperationen und Innovationspersonal.
Als Teilnehmer erhalten Sie bei jeder Veranstaltung Gelegenheit für Fragen, Austausch und Netzwerken in Breakout-Räumen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die nächsten „Innovation-Snack“ Veranstaltungen sind:
16. März 2023, 10:00 -11:30 Uhr - Innovation-Snack: Geld vom Fiskus für Innovationen - das Forschungszulagengesetz aus erster Hand erklärt

Sobald Unternehmen Personalkosten für Forschung und Entwicklung eingesetzt haben, bietet das Forschungszulagengesetz - auch rückwirkend - die Möglichkeit, diese Kosten vom Finanzamt bezuschussen zu lassen. Wir haben einen Vertreter von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) in unserem kostenlosen Webinar zu Gast, der aus erster Hand eine verständliche Einführung und Erfahrungsberichte zur steuerlichen Forschungszulage gibt.
  • Einführung Steuerliche Forschungsförderung und Forschungszulagengesetz: Was ist Zweck der Maßnahme?, Was sind Vorteile und Modalitäten?, Anspruchsberechtigung, förderfähige FuE-Vorhaben und das zweistufige Antragsverfahren
  • Das Antragsverfahren bei der BSFZ: Antragsformular, Prüfkriterien, Administrative Rahmenbedingungen
  • Kurzüberblick zum zweiten Antragsschritt beim Finanzamt
  • Erfahrungsbericht zu gut gestellten Anträgen (Dos / Don`ts)
Ergänzend wird die MCON Dieter Meyer Consulting GmbH als Kooperationspartner der Oldenburgischen IHK einen Überblick und Vergleich mit anderen Bundes- und Landes-Förderprogrammen sowie Beispielen aus der Praxis vorstellen.

26. April 2023, 14:00 - 15:30 Uhr - Innovation-Snack: Holt radikale Innovationen aus der Schublade!

Sie nennen sich selbst ganz provokativ „Heimat für radikale Neudenker:innen“ – die Bundesagentur für Sprunginnovationen, kurz SPRIN-D. Eine Bundesbehörde, die alles andere ist als eine Behörde. Das Verfahren ist niedrigschwellig und einfach angelegt, um hürdenfrei zu ermutigen. Das Team unterstützt innovative Entwickler/-innen und Erfinder/-innen aus Wirtschaft und Wissenschaft dabei, Potenzial zu entdecken und wirkliche Sprunginnovationen zu schaffen. Damit sind die Produkte, Dienstleistungen und Systeme gemeint, die unser aller Leben spürbar und nachhaltig besser machen.
Die staatliche Unterstützung ist umfangreich und reicht von finanzieller Unterstützung zwischen 200.000,- bis zu 10 Mio. € pro Jahr über Stärkung guter Teamarbeit bis zum Netzwerken mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
In diesem Innovation-Snack wird Barbara Diehl von SPRIN-D Einblick geben, wie Sie profitieren können:
  • förderfähige Projekte mit Sprunginnovations-Potenzial
  • Challenges: ein Wettbewerb für Weltveränderer