4. IHKN-Umfrage Innovationsfähigkeit

Wesentliche Einflussfaktoren für die betriebliche Innovationsfähigkeit sind die Verfügbarkeit von Kapital und qualifiziertem Personal sowie gute staatliche Rahmenbedingungen.
Gerne möchten wir erfahren, wie Sie die aktuelle und zukünftige Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens am Standort Niedersachsen einschätzen. Besonders interessiert uns in diesem Jahr, ob und wie Sie aktuell Ihren Bedarf an Personal für Forschung und Entwicklung decken können. Zudem stellen wir erneut Fragen zur Finanzierung sowie staatlichen Rahmenbedingungen, um eine Vergleichbarkeit mit den vorangegangenen Umfragen herstellen zu können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden wir auf die Politik zugehen, um Ihre Interessen zu vertreten.

Wir bitten Sie um Ihre Beteiligung an unserer Umfrage bis spätestens 14. April 2023 unter:

Ihre Mitwirkung wird weniger als 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Die Erfassung der Daten und die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt selbstverständlich anonymisiert.

Ausblick: Eine Veröffentlichung der Umfrageergebnisse ist für Juni 2023 im Rahmen des „2. IHKN-Innovationsdialogs“ mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung geplant. Der Termin für die digitale Veranstaltung befindet sich noch in Abstimmung. Gerne lassen wir Ihnen eine Einladung zukommen. Bei Interesse geben Sie bitte am Ende des Fragebogens Ihre E-Mail-Adresse an.

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!