Wussten Sie schon?

Energieberaterwahl: Weg & Stolperstein zum Effizienzerfolg

Mehrfachnutzen von Energieeffizienzmaßnahmen

Energieeffizienzmaßnahmen sind für Unternehmer gleich mehrfach einträglich. Nicht nur, dass sie dadurch erheblich an Energiekosten sparen und deren Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Unternehmen stärken, auch tragen sie dadurch in vorbildlicher Weise zur Reduktion des CO2-Ausstoßes und damit zum Klimaschutz bei.

Kritischer Blick bei Energieberaterauswahl

Ein sicherlich Erfolg versprechender Weg in Richtung Energieeffizienz ist die Begleitung durch einen mit Bedacht gewählten und ausgebildeten, erfahrenen Experten, denn die möglichen technischen Herausforderungen und zu ergreifenden Maßnahmen sind oftmals vielfältig und komplex. Aber wie findet sich der passende Energieberater oder die passende Energieberaterin? Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart erhebt hierfür halbjährlich aktuelle und geplante Aktivitäten der Industrie zur Energieeffizienz.

Energieeffizienz-Index der deutschen Industrie

Das erforschte und veröffentliche Ergebnis des EEP-Instituts ist ernüchternd. Dieses besagt, dass ein Drittel der Ansprechpartner – in kleinen wie in großen Unternehmen gleichermaßen – immer noch Schwierigkeiten bei der Suche nach einem passenden Berater oder einer passenden Beraterin hat. Die nachstehende Grafik veranschaulicht dies deutlich. Demnach sind von Kleinst- bis Großunternehmen im Schnitt lediglich 44,5 Prozent einigermaßen bzw. 24,75 Prozent weniger mit den Sucherfolgschancen und entsprechendem Suchergebnis zufrieden. Ab den KMU herrscht jedoch die größte Unzufriedenheit vor.

Lichtblick mit KEFF-Effizienzmoderatoren

Das Ergebnis abmildern und auch in Zukunft weiterhin Abhilfe schaffen sollen und werden Ihre KEFF-Effizienzmoderatoren oder Effizienzmoderatorinnen vor Ort. Wir bieten Ihnen mit dem KEFF-Check nicht nur eine kostenfreie und neutrale Energieeffizienzerstanalyse, sondern unterstützen Sie auch bei der Suche nach passenden Experten und Partnern für die Umsetzung der Effizienzmaßnahmen. Ihr regionaler KEFF Effizienzmoderator Andreas Fibich steht Ihnen mit kompetentem Wissen zur Verfügung. Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit ihm!
Andreas Fibich
T: 07231 / 201 - 108