Rohstoffe

Rohstoffpreise im Blick mit dem DERA-Preismonitor

Berlin, 28.11.2022. Ein Großteil der Rohstoffpreise sind laut Preismonitor der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) im Oktober 2022 nur leicht gegenüber dem Vormonat gesunken oder gestiegen.

Primärrohstoffe

Rund 60 % der abgebildeten Rohstoffspezifikationen schwankten um +/- 3 %. Abermals stiegen die Energiepreise, wenn auch nur leicht um 2 %, die Gruppe der Edelmetalle verteuerten sich um 1 %. Die Gruppe der Eisenvorlegierungen sank hingegen um 2,3 % und die an der LME gehandelten Industriemetalle fielen um 2 %.
Die größten Preisanstiege waren bei Kadmium (+16 %), Molybdän (+12 %) und Lithium (+9 %) zu beobachten. Der Preis für Kadmium ist in den vergangenen drei Monaten um knapp 30 % gestiegen, da durch Umweltinspektionen in China das Angebot derzeit reduziert ist. Die größten Preisabschläge verzeichneten Ferrotitan (-25 %), Wolfram und Gallium (je -11 %).

Recyclingrohstoffe

Auch bei den Recyclingrohstoffen bewegten sich die Preise im Oktober überwiegend seitwärts. So veränderten sich die Notierungen für Stahlschrott (+2 %), Kupferschrott (-1,6 %) und Messingschrott (-1,1 %) nur geringfügig gegenüber dem Vormonat. Bei Aluminiumschrotten kam es zu größeren Kursrückgängen bei Aluminiumblechschrott (Angel -11,2 %) und Aluminiumgussschrott (Aster -8,0 %). Der Preis für Reinaluminiumdrahtschrott (Achse +0,6 %) stieg hingegen leicht.

Rohstoffpreise im Blick behalten

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) analysiert und bewertet im Rahmen ihres Rohstoffmonitorings die internationalen Rohstoffmärkte. Einen wichtigen Teil dieses Monitorings stellt der Preismonitor dar. Mithilfe des Preismonitors können Preispeaks und Preisschwankungen identifiziert und Analysen kurz- und langfristiger Preisentwicklungen von Primärrohstoffen und Recyclingrohstoffen ermöglicht werden. Im DERA Preismonitor werden monatliche Durchschnittspreise veröffentlicht. Tages- oder Wochenaktuelle Preise erhalten Sie von unseren Partnern, die Sie über die verlinkten Logos neben den jeweiligen Rohstoffpreisen erreichen können.
Quelle: DERA, verändert