Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – ganz konkret

Energiescouts finden Einsparpotenziale

Die besondere Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende ist eine Erfolgsgeschichte. Das zeigt unter anderem das Beispiel der Paradies GmbH in Neukirchen-Vluyn und der ABS Safety GmbH in Kevelaer.
Thomas Borghs ist Marketingleiter bei der auf Bettwaren spezialisierten Paradies GmbH.
 Wärmeverlust – in Zeiten der Energiekrise bekommt dieses Thema höchste Aufmerksamkeit. Auszubildende der auf Bettwaren spezialisierten Paradies GmbH haben sich schon vor rund fünf Jahren damit befasst. Als „Energie- Scouts“ stellten sie 2018 das unternehmensinterne Projekt „Heat Up“ auf die Beine. Es ging ihnen darum, Wärmeverluste zu reduzieren, indem Fenster und Heizkörper modernisiert werden. „Die im Projektergebnis empfohlenen Maßnahmen wurden in den letzten Jahren im Rahmen der Büromodernisierungen mit berücksichtigt und sukzessive umgesetzt“, berichtet Thomas Borghs, Marketingleiter in Neukirchen-Vluyn. Im Wettbewerb schafften die jungen Leute den zweiten Platz und wurden sogar zur bundesweiten Bestenehrung nach Berlin eingeladen. 
Die Niederrheinische IHK bietet – inzwischen zum achten Mal – diese besondere Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. Als Energie- Scouts können sie in ihren Betrieben dazu beitragen, Einsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Bislang haben sich schon mehr als 300 Auszubildende aus rund 70 Unternehmen beteiligt. Die jungen Leute „erleben so die Wichtigkeit und Wirksamkeit kleinerer bis größerer Nachhaltigkeitsprojekte“, sagt Thomas Borghs. „Klimawandel und weltweit endliche Ressourcen sind aktuell und künftig große Herausforderungen der Gesellschaft. Mit den Projekten der Energie- Scouts erfahren unsere Auszubildenden, dass jeder Schritt in die richtige Richtung bereits einen spürbaren Unterschied ausmacht.“ 
Außerdem hinterfragten Verbraucher vermehrt Produktionsbedingungen und Produktzusammensetzungen und erwarten nachhaltige Alternativen. Das sogenannte „Greenwashing“ wird laut Thomas Borghs immer besser erkannt und zu Recht angeprangert. „Als Deutschlands bekannteste Bettwarenmarke stehen wir hier besonders im Fokus, überzeugen aber durch echte nachhaltige Lösungsansätze und eine ehrliche und offene Kommunikation.“ Die Energie-Scouts seien ein Baustein dieser Strategie. 

Text: Daniel Boss; Foto: ©ABS
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