Internationalisierung leicht gemacht

Fördersprechtag der Niederrheinischen IHK und der NRW.BANK

Viele kleine und mittelständische Unternehmen am Niederrhein sind im Ausland aktiv. Sie suchen verlässliche Kooperationspartner, führen Dienstleistungsaufträge durch oder liefern ihre Ware an Kunden.
Schnell kommen Unternehmen mit unterschiedlichsten Fragestellungen in Berührung, die zunächst eine Herausforderung darstellen.
Damit Aktivitäten mit Auslandsbezug kein Hindernis darstellen, bieten die Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten, die Niederrheinische IHK und die NRW.BANK am Dienstag, 30.04.2024 einen Fördersprechtag „Internationalisierung“ in Xanten an. Im Rahmen 50-minütiger-Einzelgespräche werden Hilfestellungen zu praktischen Internationalisierungsthemen wie Marktorientierung und Markterschließung, Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Partnersuche, Mitarbeiterentsendung sowie öffentliche Förderung und Finanzierung gegeben. Die Gespräche finden im Rathaus der Stadt Xanten statt und sind kostenfrei.
Frank Elbers, Außenwirtschaftsberatung der Niederrheinischen IHK sowie Peter Hentschel und Lars Böttcher, Förderberater EU- und Außenwirtschaftsförderung der NRW.BANK stehen dort für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Für eine Terminabstimmung wenden Sie sich bitte an  Wirtschaftsförderer Christian Boßmann unter 02801 / 772 330 oder wirtschaft@xanten.de. Damit sich die Berater individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Fragestellung vorbereiten können, geben Sie bitte bei ihrer Anmeldung bereits konkrete Fragen und Themen an.