Pressestatement

Gutachten zur Mittelrheinbrücke: gemeinsames Statement von IHK und Hwk Koblenz

16. Mai 2017. In einem gemeinsamen Pressestatement äußern sich Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, und Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, zu dem aktuellen Gutachten, das der Wissenschaftliche Dienst des rheinland-pfälzischen Landtags zur Frage eines offenen Raumordnungsverfahrens für eine Mittelrheinbrücke vorgelegt hat.
"Das jetzt vom wissenschaftlichen Dienst des Landtages vorgelegte Gutachten beschreibt theoretisch mögliche Varianten zur Frage der Trägerschaft von Planung und Baulast bei der Mittelrheinbrücke. Aus Sicht von IHK Koblenz und HwK Koblenz bleibt es dabei: Planung und Bau der Brücke sind politisch zu entscheiden. Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen auf Kreis- und Landesebene, Verständigung über den Weg zur Realisierung der Brücke zu finden. Die Wirtschaft und die Region erwarten jetzt konkrete, zeitnahe Entscheidungen und einen belastbaren Zeitplan für die baldige Realisierung der Mittelrheinbrücke."