Pressemitteilung vom 4. April 2024

Grünes Licht für die Mittelrheinbrücke

IHK Koblenz begrüßt Zustimmung der Kreistage
Sowohl der Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises als auch des Rhein-Lahn-Kreises haben einen Beschluss für den Planungsauftrag zur Mittelrheinbrücke zwischen Wellmich und Fellen verabschiedet. Damit ist nun der Landesbetrieb Mobilität (LBM) am Zug.
„Nach dem Abschluss des Raumordnungsverfahrens im Juni letzten Jahres ist das klare Bekenntnis der beiden beteiligten Kreise ein deutliches Signal nach Mainz. Für die regionale Wirtschaft wäre eine schnelle Fortführung des Projektes ein wichtiges Zeichen“, so Laura Heuchemer, Vorsitzende des Beirats der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur und Unternehmerin im Rhein-Lahn-Kreis.
Neben der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens gilt es, parallel das internationale Wettbewerbsverfahren unter Beteiligung von ICOMOS sowie des Welterbezentrums und die Durchführung eines ,,Heritage lmpact Assessments" anzugehen. Die enge Abstimmung mit UNESCO und ICOMOS International ist zwar wichtig, um den Welterbestatus nicht zu gefährden, darf aber kein Grund für Zeitverzögerungen sein.
Bereits seit Jahren setzt sich die IHK Koblenz gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen für dieses wichtige Infrastrukturprojekt ein.
„Wir sind davon überzeugt, dass das Welterbetal nur mit einer Brücke wettbewerbsfähig bleibt. Der Rhein bildet bislang eine natürliche Grenze. Es braucht aber eine leistungsfähige Infrastruktur, damit der Wirtschaftsraum wachsen kann und die Region für die Bewohner attraktiv bleibt“, sagt Michael Zundler, Referent Interessenvertretung Energie, Umwelt und Verkehr.