Pressemitteilung vom 25. März 2024

Berufe-Festival in Treis-Karden begeistert Schüler und Ausbildungsunternehmen

Mitte März hat das erste Berufe-Festival stattgefunden – ein neues Veranstaltungsformat der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Bundesagentur für Arbeit Koblenz-Mayen und Handwerkskammer Koblenz, die bereits gemeinsam die Reihe „Azubispots“ als Outdoor-Ausbildungsmesse oder direkt an Schulen in der ganzen Region anbieten.
Getreu dem Motto „learning by doing“ haben rund 350 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit genutzt, Ausbildungsberufe in kurzen Workshops kennenzulernen und sich bei praktischen Übungen selbst auszuprobieren. Vom Programmieren, Montage von Werkzeugteilen, Salatzubereitung oder Cocktail Mixen bis zu einem virtuellen Börsengang war alles dabei. Insgesamt wurden 25 Ausbildungsberufe von Betrieben aus der Region vorgestellt.
Stephan Schweitzer, Projektleiter Ausbildungsmarketing bei der IHK Koblenz erläutert das Konzept: "Das Berufe-Festival sollte Jugendlichen die Gelegenheit bieten, mehrere Berufe durch aktive Übungen kennenzulernen und herauszufinden, welcher am besten zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt. Das große Interesse seitens der Schüler und Ausbildungsbetriebe zeigt uns, dass wir mit dem Konzept ‚ins Schwarze‘ getroffen haben."
Weitere Berufe-Festivals sind daher im zweiten Halbjahr für Bad Kreuznach (11.10.2024) und Neuwied (15.11.2024) geplant, um auch dort junge Menschen aktiv bei der Berufsplanung zu unterstützen. Weitere Informationen folgen.