Pressemitteilung vom 10. Januar 2024

Cross-Mentoring-Programm für weibliche Talente der Region

Gut ausgebildete Frauen, die ihre berufliche Karriere in die Hand nehmen, sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die regionale Wirtschaft. Das Cross-Mentoring-Programm der IHK Koblenz bringt weibliche Talente vom Westerwald bis an die Nahe mit erfahrenen Führungsfrauen zusammen, die ihren Weg bereits erfolgreich gegangen sind.
Die weiblichen Nachwuchskräfte werden ein halbes Jahr lang von weiblichen Führungskräften oder Unternehmerinnen begleitet, die ihnen dabei helfen sollen, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzubilden und zu entwickeln. Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz:
Weibliche Vorbilder sind wichtig für Frauen, die am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen. Wir müssen noch stärker lernen, uns gegenseitig zu unterstützen und zu fördern. Als Kammer verfügen wir über das regionale Netzwerk und können beide Seiten zusammenbringen.“
Während des Cross Mentorings kommen Mentorinnen und Mentees aus unterschiedlichen Unternehmen zusammen, was auch einen „Blick über den Tellerrand“ ermöglicht.
Elke Pies-Eckart ist Geschäftsführerin der Pies Betonsteinwerk GmbH & Co. KG in Andernach und engagiert sich als Mentorin: „Meine Erfahrung und mein Wissen an die nächste Generation weiblicher Führungskräfte oder Unternehmerinnen weiterzugeben, halte ich für sehr wichtig. Nicht nur lernt meine Mentee von mir und aus meinen Erfolgen und Misserfolgen – ich nutze auch für mich die Chance, meinen Weg zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen.“
Die IHK Koblenz lädt Frauen der ganzen Region ein, sich entweder als Mentorin oder Mentee zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15.03.2024. Bei einem Speed-Dating lernen sich die Interessentinnen dann kennen und entscheiden, mit wem sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Im April stehen die Tandems final fest und die Gruppe startet in das halbjährige Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Team Fachkräftesicherung der IHK Koblenz ist Ansprechpartner für die Organisation des Programms. Bestandteile sind unter anderem Netzwerkveranstaltungen und begleitende Trainings.
Weiter Informationen finden Sie hier.