Pressemitteilung vom 13. März 2024

Digitale Pioniere Roadshow in Koblenz

Mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Potenziale künstlicher Intelligenz (KI) optimal zu nutzen. Die „Digitale Pioniere Roadshow – Künstliche Intelligenz in der mittelständischen Industrie" bringt am Donnerstag, 18.04.2024 in Koblenz daran interessierte Unternehmen zusammen.
Viele Firmen haben aktuell ähnliche Herausforderungen: Kundenwünsche erfüllen, Material beschaffen und gleichzeitig die Maschinen eng getaktet auslasten. Die „Digitale Pioniere Roadshow“ widmet sich den spezifischen Herausforderungen und Potenzialen, die der Einsatz von KI im Mittelstand mit sich bringt und bietet Unternehmen aus der Region Mittelrhein/Westerwald einen Einblick in die praktische Anwendung von KI.
Dabei gewähren zwei lokale Industriebetriebe aus dem Mittelstand Einblicke in ihre Digitalisierungsstrategie und die Rolle, die KI dabei spielt. Außerdem bekommen die Teilnehmenden Informationen zu den KI-spezifischen Themen Anwendbarkeit und Umsetzbarkeit, Start eines KI-Projektes, Technologische Voraussetzungen und KI-Readiness, Fachkräfte und Schulung sowie Netzwerke und Unterstützung.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 18.04.2024, ab 10:15 Uhr im Technologiezentrum Koblenz (TZK), Universitätsstraße 3, 56070 Koblenz statt.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf dieser Seite.

Weitere Informationen:
Programm:
  • 10:15 Uhr: Start, Kaffee
  • 10:30 Uhr: Vorstellung der Netzwerke
  • 11:00 Uhr: Munsch Chemie-Pumpen GmbH – Entscheidungsunterstützung durch KI in der Produktion
  • 11:30 Uhr: Laserline GmbH – KI und Laserbearbeitungssysteme: Potenziale für Produkte und Service
  • 12:00 Uhr: Mittagessen und Networking (mit Catering)
  • 12:45 Uhr: Bustransfer zur Führung
  • 13:00 Uhr: Führung bei Laserline GmbH, Fraunhofer Straße 5, 56218 Mühlheim-Kärlich
  • 14:00 Uhr: Schluss, Rücktransfer zum TZK

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt in Kooperation mit der IHK Koblenz, dem Smart Elektronik Factory Limburg e. V. sowie Mittelstand-Digital Zentren.