Pressemitteilung vom 6. Februar 2024

IHK Koblenz lud zur Beraterlounge ein

Anfang Februar hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zur Veranstaltung „Europa - Bekannte Märkte neu denken“ eingeladen. Neben einem Vortragsprogramm standen Experten der einzelnen Auslandshandelskammern (AHKs) Europas für individuelle Gespräche zur Verfügung.
„Ein echter Mehrwert für die Unternehmen“, erläutert Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz, „denn neben vielen Herausforderungen bieten sich auch zahlreiche Chancen im europäischen Außenhandel, die es zu nutzen gilt.“
„Wo steht Europa vor der Wahl? Welche Tendenzen zeichnen sich in den EU-Ländern ab?“ waren daher auch die zentralen Fragen, die im Rahmen der Veranstaltung beleuchtet wurden. Die Teilnehmenden tauschten ihre Sichtweisen auf die gegenwärtigen Entwicklungen in Europa aus und erörterten, welche Entscheidungen der Kontinent in naher Zukunft treffen könnte. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die aktuellen Herausforderungen und Marktchancen.
„Die Prosperität des rheinland-pfälzischen Exports hängt maßgeblich von unserer festen Verankerung im EU-Markt ab. Die Europa-Wahlen sind demzufolge von entscheidender Bedeutung, um die Weichen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft unseres Landes zu stellen“, so Karina Szwede. Die Teilnehmenden betonten daher auch die Bedeutung des kontinuierlichen Austauschs der Wirtschafsakteure, um die Zukunft der europäischen Wirtschaft weiter aktiv mitgestalten zu können.

AHK-Beraterlounge
Bild von links: Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz, und Andrea Wedig, Referentin Außenwirtschaft, mit Vertreterinnen und Vertretern der Auslandshandelskammern bei der Veranstaltung „Europa - Bekannte Märkte neu denken“